x
x
x
  • Foto: Stefanie Arend

Alternative zu Apple Airpods?: Wir haben die Liberty 2 Pro Kopfhörer von Anker getestet

True-Wireless In-Ear-Kopfhörer liegen zur Zeit sehr im Trend – und das zu Recht, verzichtet man doch gerne auf den lästigen Kabelsalat und hat seine Kopfhörer sofort in der Hosentasche griffbereit. Aber es müssen nicht immer Apple Airpods sein. 

Deshalb haben wir für Sie die neuesten True-Wireless In-Ear-Kopfhörer aus dem Hause Anker Soundcore unter die Lupe genommen: Die „Liberty 2 Pro“-Bluetooth-Kopfhörer. Sie sind zur Zeit nur über Amazon oder die offizielle Hersteller-Website selbst für 149,99 € erhältlich.

Was ist drin? Anker Soundcore Liberty 2 Pro Unboxing

Anker Soundcore Liberty 2 Pro Wireless Earphones Verpackung
Foto:

Stefanie Arend

Die Soundcore Liberty Pro 2 Wireless-Kopfhörer stecken in einer hochwertigen Box mit Magnetverschluss. Einmal geöffnet, kommen die beiden In-Ear-Kopfhörer und ein stylisches Ladecase zum Vorschein. Im Lieferumfang ist außerdem jede Menge Zubehör enthalten: 7 Earbud-Paare (Gr. XS – XL), 3 Ear-Wing-Paare (Gr. S, M, L), ein USB-Kabel und gleich mehrere Anleitungen liegen der Verpackung bei.

Was können die Liberty 2 Pro Wireless-Kopfhörer?

Anker Soundcore Liberty 2 Pro Wireless Earphones
Foto:

Stefanie Arend

Das Design der Liberty 2 Pro In-Ears

Das Design wirkt auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig, ist jedoch praktisch bedingt. Denn das konzentrische Design sorgt für einen natürlichen Sound und für Harmonie zwischen Bässen und Höhen. Die sogenannten Ear-Wings dienen dazu, die In-Ear-Kopfhörer in der Ohrmuschel zu verkanten und garantieren einen ultrafesten Halt. Mit diesen Kopfhörern können Sie problemlos Joggen oder sogar ein Rad schlagen. 

Die Technik im Inneren

Die Lieberty 2 Pro Kopfhörer sind mit hauseigener Astria Coaxial Acoustic Achitecture ausgestattet, die das Klangprofil maßgeblich beeinflusst. Ein Knowles-Audiotreiber liefert klare Höhen und Mitten und ein leistungsstarker, 11mm breiter dynamischer Treiber sorgt für knackige Bässe.

In der Soundcore-App, die sowohl auf Android- als auch auf iOS-Geräten kostenlos heruntergeladen werden kann, lassen sich weitere technische Einstellung der Kopfhörer vornehmen. So können Sie zum Beispiel aus 22 vorgefertigten Equalizern auswählen oder mithilfe der Funktion „Hearing-ID“ sogar ein personalisiertes Sound-Profil anlegen, das sich an persönliche Höreigenschaften anpasst und den Equalizer automatisch für Sie auf Ihre Bedürfnisse einstellt. Ein kurzer 3-minütiger Test konfiguriert die persönliche Hearing-ID. Dies ist besonders nützlich, sollten Sie Probleme dabei haben, einige besonders hohe oder besonders tiefe Töne klar heraushören zu können.

Über die App lassen sich außerdem praktischerweise die Knöpfe der In-Ear-Kopfhörer ganz individuell belegen. So kann man Funktionen wie „Einen Song Zurück“, „Einen Song Weiter“, den Sprachassistenten und die Lautstärkeregelung bequem selbst den Knöpfen der Kopfhörer zuweisen.

Die Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit der In-Ear-Kopfhörer beträgt 8 Stunden bei reiner Spielzeit. Das Aufbewahrungs-Case dient aber gleichzeitig als Ladecase und kann als eine Art Powerbank für die Kopfhörer genutzt werden. Eine Aufladung des Ladecase hält für vier komplette Ladungen der Kopfhörer, also 32 Stunden. Induziertes Laden ist mit dem Qi-zertifizierten Ladecase ebenfalls problemlos möglich.

Fazit unseres Liberty 2 Pro Kopfhörer Tests

Wer sich nicht am eher praktisch orientierten Design der In-Ears stört, bekommt hier wirklich ein Paar sehr gute True-Wireless In-Ear-Kopfhörer, die besonders gut für sportliche Aktivitäten geeignet sind und dabei die Konkurrenz nicht scheuen müssen.

Der Sound ist für In-Ear-Kopfhörer beeindruckend gut. Besonders die 22 verschiedenen Equalizer-Einstellungen der App sorgen für ein individuell konfigurierbares Klang-Erlebnis. Bei diesen In-Ears müssen Musikliebhaber also keine Kompromisse eingehen. Lediglich beim unmittelbaren Starten oder Pausieren von Lieder ist ein minimales Rauschen zu hören, das aber sofort verschwindet, sobald die Musik einsetzt.

Dank der hochgradig individualisierbaren Ear-Wings sitzen die Kopfhörer selbst unter extremer körperlicher Bewegung noch ultrafest im Ohr, ohne dabei zu drücken. Die Kopfhörer lassen sich problemlos über mehrere Stunden tragen, ohne dass der Tragekomfort darunter leidet. Sie eignen sich also perfekt für sportliche Aktivitäten wie Joggen, Bouldern, Tanzen o.ä.

Das Ladecase ist kompakt und praktisch. Es dient dank seiner magnetischen Vorrichtung nicht nur als sicherer Aufbewahrungsort für die Kopfhörer, sondern auch als Powerbank zum Aufladen für unterwegs.

Ankers direkte Antwort auf die Apple Airpods: Die Anker Soundcore Liberty Air 2

Anker Liberty Air 2 Kopfhörer
Foto:

Stefanie Arend

Wer optisch viel Wert auf das Design von In-Ear-Kopfhörern legt und eine Air Pod Alternative sucht, sollte einen Blick auf die Anker Soundcore Liberty Air 2 werfen. Sie sind sozusagen das Anker Pendant zu den Apple Airpods und überzeugen auch durch knackige Bässe und hohen Tragekomfort. Sie sind ebenfalls über die Soundcore-App konfigurierbar und ihr Ladecase dient auch als Powerbank.

* Hier für 126,99 € kaufen >>>

Egal für welche Wireless-Kopfhörer Sie sich entscheiden, sollte immer Ihre individuelle Nutzung der Kopfhörer dabei im Fokus stehen. Ob Sie die In-Ears fürs Musikhören, zum Sport treiben oder für die tägliche Zugfahrt nutzen wollen ist ausschlaggebend dafür, für welches Modell Sie sich entscheiden sollten.

Wir haben das Produkt vom Hersteller zur Verfügung gestellt bekommen. Dies beeinflusst aber in keinster Weise den objektiven Test des uns vorliegenden Produkts.

*Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel enthält Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere mit (*) gekennzeichneten Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf eine Provision vom betreffenden Online-Shop, mit deren Hilfe wir Ihnen weiterhin unseren unabhängigen Journalismus anbieten können.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp