Kinder fühlen sich auf Ferienbauernhöfen immer wohl – vor allem weil es so viele Tiere gibt.
  • Kinder fühlen sich auf Ferienbauernhöfen immer wohl – vor allem weil es so viele Tiere gibt.
  • Foto: www.echtmuggelich.de/hfr

Urlaub nahe Hamburg: Hallo Bauernhof, wir kommen!

Elmshorn –

Im Winter werden hier Weihnachtsbäume geschlagen, daher der Name „Tannenhof“. Weil im Sommer auf dem Anwesen bei Elmshorn naturgemäß wenig los war, beschlossen Ingrid und Henning Bornholdt schon vor 25 Jahren: „Wir eröffnen einen Ferienhof.“

Was für einen tollen Urlaub Familien mit Kindern hier verbringen können, hat sich längst herumgesprochen. Einige Gäste kommen nur für das Wochenende aus Hamburg, einfach um das Landleben zu genießen und abzuschalten von Großstadtlärm und Trubel.

Entspannter wird es nicht: Ferien auf dem Bauernhof.

Entspannter wird es nicht: Ferien auf dem Bauernhof.

Foto:

www.echtmuggelich.de/hfr

Tannenhof bei Elmshorn: Landleben für Familien

Die Gäste wohnen in einer der geräumigen, hell und geschmackvoll eingerichteten vier Ferienwohnungen, bald werden es sogar fünf Apartments sein. Großfamilien können auch das ganze Haus mieten.

Das könnte Sie auch interessieren: Das sind Deutschlands Urlaubs-Trends im Corona-Sommer

„Hier finden Erwachsene Ruhe, und Kinder können viel erleben.“ sagt Ingrid Bornholdt. Für die Kinder sind Ferien oder auch nur ein Wochenende auf dem Hof ein einziges Vergnügen. Hier kann man toben, ohne auf den Straßenverkehr achten zu müssen, hier gibt es Hühner, Ziegen, Hunde und Katzen und natürlich die Ponys, die im Nachbardorf zum Reiten bereit stehen. „Die Pferde sind das Tollste“, da sind sich Greta und Marleen einig. Die Schwestern haben sich heute ihr Lieblings-Pony Okki zum Reiten und Striegeln geholt. Landleben wie aus dem Bilderbuch.

Kinder freuen sich über Ziegen und Ponys

Die Ferienkinder wollen immer wiederkommen – zum einen, weil sie auf dem Hof ihre „alten Bekannten“, die Tiere, besuchen möchten. Zum anderen sind sie neugierig, denn bei den Bornholdts verändert sich ständig etwas.

Das könnte Sie auch interessieren:  Urlaub auf Lühesand – ab auf die Elbinsel! 

„Es macht Spaß zu gestalten und etwas Neues zu erschaffen, sagt Ingrid Bornholdt. Jetzt gerade ist es eine neue Ferienwohnung, die gebaut wird, mal sind es neue Spielgeräte. Den Heu- und Strohboden gab es schon immer, einer der beliebtesten Plätze zum Spielen. Und zum Übernachten, auch für Kinder- und Jugendgruppen.

Abends gibt es Stockbrot am Lagerfeuer

Abends treffen sich die Feriengäste am Lagerfeuer, da wird gesungen, da gibt es Stockbrot, da werden die Abenteuer des Tages noch mal erzählt. Oder alles zusammen. Manchmal entwickeln sich nicht nur Freundschaften, sondern richtige Romanzen. „Eine unserer Töchter hatte einen Verehrer. Seine Familie hat deshalb dreimal hintereinander Urlaub bei uns gemacht“, erzählt Henning. Ob mehr daraus geworden ist? Bleibt ein Geheimnis. Wenn Henning davon erzählt, muss er immer noch schmunzeln.

Info: www.tannenhof-bornholdt.de
Weitere Adressen für Ferien auf dem Bauernhof in Norddeutschland: www.bauernhofferien.de, www.bauernhofurlaub.de, www.echtmuggelich.de

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp