x
x
x
  • Ein Bild aus dem vergangenen Jahr: Sonnenschirme stehen am Strand "El Arenal" auf Mallorca. Ob trotz Corona in 2020 Urlaub auf Mallorca möglich sein wird, ist noch unklar. Doch ein Reiseveranstalter macht Hoffnung.
  • Foto: dpa

Sommerurlaub trotz Corona: Reiseveranstalter macht Mallorca-Fans jetzt Hoffnung

Fällt der Sommer-Urlaub in den Süden doch nicht ins Wasser? Tui-Chef Friedrich Joussen hat bei allen Mittelmeer-Fans für neue Hoffnung gesorgt. Er will so bald wie möglich wieder Urlaubsreisen in den Mittelmeerraum anbieten. Mallorca ist demnach sogar schon jetzt wieder bereit für den Tourismus.

„Wir haben einen Gesundheitscheck für alle Urlaubsziele ausgearbeitet und werden Urlaub nur dort anbieten, wo er auch sicher ist. An erster Stelle steht dann sicherlich Mallorca. Die Hotels dort haben einen Probelauf gemacht, können sofort starten und Gäste aufnehmen“, sagte er der „Bild am Sonntag“. Auch Griechenland, Zypern, Kroatien, Bulgarien, Österreich und Dänemark seien gut auf den Sommertourismus vorbereitet.

>> Hier lesen: Sommerurlaub trotz Corona: So will Spanien die Saison retten

Mallorca-Urlaub trotz Corona: Deutschland muss erst die Grenzen öffnen

Es gibt allerdings noch einen entscheidenden Haken an der ganzen Sache. „Zunächst muss Deutschland die Grenzen öffnen“, sagte Joussen. Die generelle und weltweite Reisewarnung bis zum 14. Juni halte er nicht für richtig. Man solle vielmehr für jedes Land oder jede Region eine individuelle Bewertung vornehmen.

>> Hier lesen: Urlaub in Dänemark: Gibt es überhaupt noch freie Ferienhäuser?

Urlaub: Schon viele Buchungen für das Jahr 2021

Mallorcaurlaub trotz Corona

Mallorca trotz Corona? Tui-Chef Friedrich Joussen sieht den diesjährigen Sommerurlaub am Mittelmeer nicht wirklich in Gefahr.

Foto:

dpa

Für 2021 sieht Joussen bereits ein Buchungsplus. „Die Deutschen sind und bleiben Reiseweltmeister. Sie verschieben lieber mal die Anschaffung eines neuen Autos als ihren Jahresurlaub.“

Fliegen nur mit Gesichtsmasken

Im Flugzeug hält Joussen das Tragen einer Gesichtsmaske für richtig. „Es wird keine langen Warteschlangen geben können, dafür Temperaturmessungen, wo es die Flughäfen anbieten.“

Behörde muss Kreuzfahrten wieder erlauben

Auch auf den Kreuzfahrtschiffen von Tui soll es Kontrollen geben. „Wir sind ab Juli bereit, brauchen aber wie bei Flügen die Genehmigung der Behörden. Die Kapitäne erarbeiten neue Routen in Nord- und Ostsee. Es wird mehr Seetage geben, viele lieben die echte Erholung auf dem Wasser. Vermutlich reisen am Anfang maximal bis 1000 Gäste auf einem Schiff.“ An Bord sollen Corona-Testgeräte sein, das Gesundheitspersonal im Bordhospital werde aufgestockt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp