x
x
x
  • Urlaub in Italien? Das Land ist besonders stark von der Corona-Pandemie betroffen.
  • Foto: picture alliance / Beate Schleep

Sommer-Urlaub in Corona-Zeiten: Wohin Reisen möglich sind – und wohin nicht

Der Auslands-Urlaub im Sommer könnte für die Deutschen doch noch möglich sein. Vorsichtige Grenzöffnungen und Lockerungen sollen es möglich machen. Was für unsere Lieblings-Reiseländer Italien, Griechenland und Co gilt, gibt es hier in der großen Übersicht.

Wegen der Corona-Pandemie sind derzeit die Grenzen in Europa geschlossen, ein Urlaub nicht möglich. Mit Blick auf die Sommer-Saison werden Forderungen lauter, die Grenzen so bald wie möglich zu öffnen.

Die EU-Kommission hat den Mitgliedstaaten eine „stufenweise und abgestimmte“ Aufhebung von Grenzschließungen und -kontrollen empfohlen. Zeitliche Vorgaben machte die Kommission dabei nicht. Die Bundesregierung plant, die Reisefreiheit in Europa bis zum 15. Juni wiederherzustellen. 

Urlaub in Spanien: Hoffnung für Mallorca

Jegliche Spanien-Pläne sind für internationale Feriengäste noch wackelig. Bislang sind die Grenzen zu. Selbst den Spaniern ist es weiter verboten, in andere Regionen ihres Landes zu reisen. Zudem müssen ab dem 15. Mai aus dem Ausland nach Spanien Einreisende zwei Wochen in Quarantäne.

Die Maßnahme soll so lange gelten, bis der Corona-Zustand endet. Jedoch gibt es schrittweise Lockerungen, auch wenn noch nicht klar ist, was das für den Tourismus heißt. So durften zumindest in Teilen des Landes die Hotels unter strengen Auflagen wieder öffnen. „Die Auswirkungen von Covid-19 auf den Tourismus sind einfach brutal“, schrieb die Zeitung „El Periódico“.

Aber immerhin: Ab Juni wollen die Lufthansa und ihre Tochter Eurowings wieder Urlauberjets auf die vom Virus weniger betroffene Balearen-Insel Mallorca schicken. 

Urlaub in Italien: Südtirol prescht vor

Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte hat seinen eigenen Landsleuten zwar Hoffnung auf einen Urlaub am Strand gemacht. Doch ob und wann Touristen aus dem Ausland wieder Urlaub in Italien machen dürfen, steht noch in den Sternen.

Südtirol ist jedenfalls schon mal vorgeprescht und öffnet Ende Mai wieder Hotels – und buhlt um deutsche Touristen. Derweil verliert sich das Land in teils absurd anmutende Diskussionen über Abstandsregeln am Strand, im Meer und für Kinder beim Buddeln im Sand.

Urlaub in Italien: Reisen noch in weiter Zukunft

Strandbadbetreiber in Italien laufen Sturm gegen Vorschläge, dass Sonnenschirmreihen bis zu fünf Meter voneinander entfernt stehen müssen oder Sonnenliegen nach jedem Wechsel desinfiziert werden sollen.

Zutritt soll es nur mit Buchungen vorab geben. Derzeit ist das aber noch Zukunftsmusik: Selbst die Italiener dürfen derzeit noch nicht von einer Region in die andere verreisen. 

Urlaub in Griechenland: Reisen soll bald möglich sein

Griechenland will ab 18. Mai alle Bewegungen innerhalb des Landes erlauben. Der Tourismus soll ab 1. Juli wieder anlaufen. In den Urlaubsorten am Meer sollen die Liegen und die Sonnenschirme am Pool oder am Strand etwa drei bis fünf Meter voreinander entfernt stehen.

Große Diskussionen gibt es in Griechenland darüber, ob die Mahlzeiten im Buffet-Stil oder am Tisch serviert werden sollen. Damit sich das Virus nicht ausbreitet, sollen die Betten in den Zimmern nicht täglich gemacht werden. 

Urlaub in Frankreich: Hoffnung auf einen Sommerurlaub

Welche Strände am Mittelmeer, an Atlantik und Nordsee wieder öffnen, entscheiden regionale Behörden. An der Atlantikküste öffneten bereits einige Strände in Frankreich für die Franzosen zum Baden und Angeln; weitere im Norden und Süden des Landes sollen folgen.

Für die Mittelmeerinsel Korsika besteht noch ein Reiseverbot – dort sind vorerst keine Touristen willkommen. Cafés und Restaurants könnten ab dem 2. Juni in den Regionen wieder öffnen, in denen das Virus weniger verbreitet ist.

Sommerurlaub, so hofft Frankreich, soll für die Franzosen im Land ab Juli möglich sein. Bei Sehenswürdigkeiten wie dem Eiffelturm ist unklar, wann Touristen ihn wieder besuchen können. Große Museen wie der Louvre in Paris werden ihre Türen wohl nicht vor September öffnen. Kleinere Museen dürfen schon wieder Besucher empfangen.

Urlaub in der Türkei: Öffnung für den Tourismus

Die Türkei lockert schrittweise die Corona-Maßnahmen und bereitet sich auf eine Öffnung für den Tourismus vor. Inzwischen gelten nur noch Reisebeschränkungen für 15 statt wie zuvor für 31 Städte und Provinzen.

Ende Mai will das Land den inländischen Reiseverkehr aufnehmen, im Juni hofft es auf internationale Urlauber. Für Urlaub in der Türkei sollen strenge Corona-Auflagen gelten. Es müssen etwa Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden, das Personal soll eine Pandemie-Ausbildung erhalten.

Dazu hat die Türkei ein Zertifikationsprogramm entwickelt. Nach der Öffnung für internationale Flüge sollen an den Grenzübergängen, etwa am Flughafen Antalya, Corona-Tests durchgeführt werden. Die halbstaatliche Fluggesellschaft Turkish Airlines hatte ihren Flugstopp zuletzt bis zum 28. Mai verlängert.

Urlaub in Kroatien: Druck auf Grenzöffnung

Kroatien dringt energisch auf eine Öffnung der europäischen Grenzen. Seit dem 9. Mai gelten gelockerte Einreisebestimmungen. Demnach dürfen Ausländer mit drei Begründungen die Grenze ohne Corona-Test und ohne Quarantäne-Auflagen passieren: wenn sie eine Immobilie oder ein Boot in Kroatien besitzen, wenn sie zu einem Begräbnis reisen oder wenn sie über die Einladung eines Unternehmens verfügen und an ihrer Einreise ein wirtschaftliches Interesse besteht. 

Eine informelle Weisung des Innenministeriums hält fest, dass die letzte Bestimmung auch auf Urlauber anzuwenden ist, die eine Unterkunft in Kroatien gebucht haben. Die Behörden arbeiten zudem an neuen Regeln, die zu große Menschenansammlungen an den Stränden verhindern sollen.

Urlaub in den Niederlanden: Bungalowparks öffnen

Der Holland-Urlaub wird wieder möglich. Schon jetzt öffnen stufenweise Bungalowparks ihre Tore und es werden auch wieder Ferienwohnungen vermietet. Ab dem 1. Juli sollen dann alle Campingplätze und Ferienparks wieder voll geöffnet werden. Bisher galt das nur eingeschränkt.

So mussten in Holland etwa auf Campingplätzen Duschen und WCs geschlossen bleiben. Die sanitären Einrichtungen werden ab 1. Juli auch an Stränden und in Naturparks wieder geöffnet. Museen dürfen ab 1. Juni wieder Besucher empfangen – vorausgesetzt, sie melden sich vorher online an.

Auch Restaurants, Cafés, Strandpavillons und Kneipen in Holland dürfen jeweils maximal 30 Gäste bewirten. Ab Juli sind dann bis zu 100 Gäste erlaubt.

Urlaub in Dänemark: Hoffnung auf Grenzöffnung

Nach einer ersten Lockerungs-Phase der Corona-Maßnahmen in Dänemark bleibt die Grenze nach Deutschland weiter geschlossen. Eine Öffnung hatte Ministerpräsidentin Mette Frederiksen abgelehnt. Man habe das Thema zwar im Blick, es habe aber keine Top-Priorität.

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hatte sich mit Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) auf eine schrittweise Öffnung der Grenze von Dänemark ab dem 15. Mai verständigt. Dänemark will eine Entscheidung bis zum 1. Juni treffen.

Urlaub in Österreich: Das gilt für die Alpen-Region

In Österreich ist die Erleichterung groß. Viele Urlauber hatten ihren Sommeraufenthalt im Land der Berge und Seen schon vor der Corona-Krise gebucht. Vieles spricht dafür, dass sie nun anreisen dürfen.

Die Deutschen sind die mit Abstand wichtigste Gästegruppe. Kontrollen an den deutschen Grenzen sollen ab dem 15. Mai schrittweise gelockert werden. Einrichtungen wie Museen, Bergbahnen und Freizeitparks dürfen im Laufe der nächsten Wochen wieder öffnen.

Die Besucher müssen aber einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Noch in der Luft hängt die Kultur-Szene. Theater, Konzerte und Festspiele wissen noch nicht genau, ob, wann und unter welchen Bedingungen sie wieder vor Publikum spielen dürfen. 

Urlaub außerhalb Europas: Das gilt für USA, Ägypten und Co

Seit dem 13. März gilt für die USA ein generelles Einreiseverbot für Personen, die sich innerhalb von 14 Tagen vor der Einreise in Deutschland oder einem anderen europäischen Land aufgehalten haben. Bislang ist noch keine Lockerung davon in Sicht.

In Ägypten ist weiter unklar, wann an beliebten Ferienorten wie Hurghada und Scharm el Scheich wieder Normalität einkehrt. Hotels dürfen für einheimische Urlauber bei 25 Prozent Belegung inzwischen aber wieder öffnen und ab 1. Juni bei 50 Prozent Belegung.

Wenn die Grenzen nach Ägypten wieder öffnen, soll auch an Flughäfen sichergestellt werden, dass Reisende einen Mindestabstand zueinander einhalten können. (dpa/aba)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp