x
x
x
  • Das Hamburger Flugsicherheitsbüros JACDEC bewertet jedes Jahr die Sicherheit der 100 größten Fluglinien.
  • Foto: picture alliance/dpa

Ranking 2019: Sicherste Airlines – Lufthansa landet nur auf Platz…

Johannesburg –

Unter den Fluggesellschaften wurden die Spitzenplätze in Sachen Sicherheit 2019 neu vergeben. Die Golf-Airlines Emirates und Etihad Airways haben sich laut Experten im Vorjahr als Nummer eins und zwei behauptet, doch die Europäer folgen dichtauf. Doch  Lufthansa liegt bei den 100 gelisteten Fluggesellschaften nur im Mittelfeld. 

Das jährliche Sicherheitsranking des Hamburger Flugsicherheitsbüros JACDEC weist als sicherste europäische Fluggesellschaft die spanische Air Europa auf Rang drei aus, vor der Finnair (4), der Norwegian Air Shuttle (6), der niederländischen Transavia und der spanischen Vueling (10).

Eurowings auf Rang 24, Lufthansa auf 56

„Fliegen war 2019 insbesondere in Deutschland und Europa wie schon in den Vorjahren sehr sicher; trotz steigender Passagierzahlen ist die Zahl der tödlich Verunglückten in der zivilen Luftfahrt auch weltweit im vergangenen Jahr erneut gesunken“, gab der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) bekannt.

Hier lesen Sie mehr: Kölner Gericht – Familie verklagt Lufthansa nach Reise, Grund ist ein anderer Fluggast

Dabei fällt das Abschneiden der Fluglinien aus dem deutschsprachigen Raum bei der für das Luftfahrtmagazin „Aero International“ erstellten JACDEC-Sicherheitsliste auf.

Die deutsche Lufthansa-Tochter Eurowings kämpfte sich zwar mit 90,61 Prozent auf Rang 24 vor, doch im Mittelfeld landeten Swiss (Platz 51), Condor (52), Lufthansa (56) und Austrian Airlines (65). Das Beispiel der Lufthansa verdeutlicht, wie schnell eine gute Sicherheitsbilanz durch ein einzelnes Ereignis bei kommerziellen Linienflügen beeinflusst werden kann. Am 30. Juli in Frankfurt steuerte das Frankfurter Airportpersonal eine mobile Fluggasttreppe ins Heck eines Lufthansa-Jets. Das Flugzeug wurde irreparabel beschädigt. Da während des Unfalls Passagiere an Bord waren, belastete der Vorfall als Totalschaden die JACDEC-Bilanz.

JACDEC-Studie erfasst die weltweit 100 Linien mit größter Verkehrsleistung

„Die Unfallhistorie basiert auf den Daten tausender Unfälle und Zwischenfälle aus den vergangenen 30 Jahren“, berichtet das Hamburger Flugsicherheitsbüro. Es rät dazu, sich eher nach dem Risiko-Index als nach der genauen Platzierung der Fluglinie in der Rangliste zu orientieren. Und da liegen die Airlines der deutschsprachigen Länder erstaunlich dicht beinander. Die JACDEC-Studie erfasst die weltweit 100 Linien mit größter Verkehrsleistung – und belohnt Fluglinien mit jahrelang unfallfreiem Flugbetrieb.

Experten erklären Günstige Flugtickets – so kommen Sie wirklich an gute Angebote – hier lesen Sie mehr

Dass Emirates trotz eines Totalverlusts im Jahre 2016 die Rangliste anführt, liegt vor allem an der enormen Flugleistung der Airline. „Die aus den Großraumjets A380 und Boeing 777 bestehende Langstreckenflotte liefert eine enorm hohe Menge von Passagierkilometern, was wesentlich in die Bewertung eingeht“, erklärt „Aero International“-Chefredakteur Thomas Borchert.

2019 war eines der sichersten Jahre  – ohne Verunglückte in Deutschland 

Dass das Sicherheitslevel der gesamten Industrie hoch ist, spiegeln auch die IATA-Zahlen wider. Laut der Luftverkehrsvereinigung beförderten Fluggesellschaften 2019 rund 4,5 Milliarden Passagiere. In dieser Zeit zählten die Unfallforscher des Aviation Safety Network 20 Unglücke mit kommerziellen Flugzeugen, bei denen 283 Menschen als Passagiere oder Crewmitglieder an Bord der Flugzeuge getötet wurden. „2019 war eines der sichersten Jahre in der Geschichte der kommerziellen Zivilluftfahrt – ohne Verunglückte in Deutschland oder im Luftraum der Europäischen Union“, berichtet daher auch der BDL.

Wer macht das noch alles? Airline gibt zu, Passagiere heimlich zu filmen – hier lesen

Das sehen auch die Unfallforscher des JACDEC-Büros bei ihrer Bilanz der 100 sichersten Airlines so. „Aus Sicht der JACDEC-Experten rücken die besseren Kandidaten für die oberen Plätze in den vergangenen Jahren immer enger zusammen“, betonen die Autoren und sprechen deshalb von einem guten „Zeichen für den weltweiten Fortschritt der Sicherheitsniveaus in der Luftfahrt.“ (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp