x
x
x
Saša Stanišić und Sohn Nikolai mit Auszeichung.
  • Der sechsjährige Nikolai mit dem „Tüdelband“-Preis. Neben ihm Petra Bamberger (l.) und Nikolaus Hansen (2.v.r.) von der Festivalleitung und sein Vater Saša Stanišić
  • Foto: picture alliance/dpa | Jonas Walzberg

Preis für Hamburger Autor – und seinen Sohn (6)

Der Hamburger Bestsellerautor Saša Stanišić (43) und sein sechsjähriger Sohn Nikolai hatten am 3. März ein gemeinsames Buch veröffentlicht. Nun wurde das Vater-Sohn-Duo im St. Pauli-Theater mit dem „Hamburger Tüddelband“ ausgezeichnet.

Die beiden erhielten am Samstag den „Preis für Kinder- und Jugendbuchautor*innen“ des „Harbour Front“-Literaturfestivals für ihr Kinderbuch „Hey, hey, hey, Taxi!“, das sie während der Corona-Pandemie zusammen geschrieben haben.

Das Buch, illustriert von Katja Spitzer, „regt an, unterhält und lässt eine wunderbare Mischung aus realer und aus Phantasiewelt aufscheinen“, hieß es. „Es ist, mit einem Wort, ein großes Glück.“

Auszeichung stellvertretend für alle Kinder

Vater und Sohn erhielten demzufolge die Auszeichnung auch stellvertretend für alle Kinder, „die in dieser kräftezehrenden Krise durchgehalten haben, obwohl sie auf so vieles verzichten mussten; und stellvertretend für alle Eltern, die trotz der immensen Herausforderungen ihre Kinder begleitet haben – nicht nur mit Geschichten und mit Vorlesen, sondern vor allem mit Hingabe“. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp