Otto Waalkes am 1.12.22 in Hamburg
  • Otto Waalkes wird an Weihnachten zum Ehe-Experten. (Archivbild)
  • Foto: picture alliance/dpa/Georg Wendt

Wieso Otto an Weihnachten als Eheberater gefragt ist

Weihnachten ist bekanntermaßen das Fest der Liebe – und Kult-Komiker Otto wird dort traditionellerweise zum Eheberater. Der gebürtige Ostfriese über seinen Bruder, sein Liebesleben und die nächste Tournee.

Otto Waalkes (74) ist Tradition wichtig. Zu Weihnachten gehört immer ein Besuch in seiner Heimat in Emden bei der Familie seines Bruders. Am Heiligabend werde seit jeher zusammen gefeiert. „Ich selbst war zweimal verheiratet, er nur einmal.“ Mit seiner Erfahrung ist der Wahl-Hamburger als Eheberater gefragt. Zu seinem Beziehungsstatus sagt der Ostfriese augenzwinkernd: „Man ist doch ständig auf der Suche.“

Otto liebt die Bühne: Nächste Tour im kommenden Jahr

Für das nächste Jahr hat der umtriebige Komiker große Pläne: „So eine längere Tournee durch den deutschlachenden Raum war ja leider in der Corona-Zeit nicht möglich. Vielleicht nennen wir sie ,Otto live, die erste Abschiedstournee‘?“, sagt Waalkes. Er fühle sich noch fit genug für einen zweieinhalbstündigen Auftritt. Zudem hofft er, dass er die Hallen füllen kann: „Otto live ist ganz frisch. Ich mache das ja erst seit 50 Jahren.“ Er liebe die Bühne.

Das könnte Sie auch interessieren: „Im Gefängnis bist du ein Niemand“: Erste Details aus Interview mit Boris Becker

Er selbst empfindet sich als unruhiger Geist, der im Winter aber auch Auszeiten in Florida genießt. „Dort bin ich der Jüngste weit und breit, da kennt mich außerdem keiner“, erzählt der gebürtige Emder. Er liebe die spontane Entscheidung und plane selten lange im Voraus. Dazu sei die Art der Amerikaner immer wieder originell: „Ja, sie sagen mir immer: ‚We love Germany, especially Amsterdam!‘“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp