Die drei Frauen tragen weiße Anzüge und stehen mit Mikrofonen in der Hand in einer improvisierten Kulisse
  • Die Darstellerinnen des Gesangstrios „Donna und die Dynamos“ stehen fest (v. l.): Jennifer van Brenk, Anna Thorén und Franziska Lessing
  • Foto: Morris Mac Matzen/Stage Entertainment

Nach 20 Jahren: Musical-Hit kehrt zurück nach Hamburg

Der Musical-Welterfolg „Mamma Mia!“ kehrt nach 20 Jahren nach Hamburg zurück: Am Mittwoch präsentierte Stage-Entertainment die drei Darstellerinnen des Gesangstrios „Donna und die Dynamos“ im Theater Neue Flora. Dort soll das Musical mit den Songs von Abba am 11. September Premiere feiern.

Die Rolle der alleinerziehenden Donna übernimmt Sabine Mayer. Die Niederösterreicherin ist dem Musical-Publikum bereits aus früheren Spielzeiten von „Mamma Mia!“ in Stuttgart und Berlin bekannt. Bei der Cast-Präsentation musste sie allerdings krank entschuldigt werden – für sie sprang Anna Thorén kurzfristig ein.

Im Herbst ist in der Neuen Flora Premiere

Auch Thorén ist mit der Rolle der Donna vertraut. Die gebürtige Schwedin war bereits von 2019 bis 2020 in Berlin als alternierende Besetzung der Donna aktiv und übernimmt diesen Part erneut ab Herbst in Hamburg.


Kulturnewsletter-Logo Gummig
Das Logo des Kulturnewsletters der MOPO

„MOPOP – Der Kultur-Newsletter” bringt Ihnen jeden Donnerstag gute Nachrichten frei Haus. Ob auf, vor und hinter den Bühnen – wir sind für Sie dabei und sprechen mit den spannendsten Menschen. Dazu gibt’s Tipps zu Veranstaltungen und Neuerscheinungen und vieles mehr.  Wir freuen uns auf Sie! Hier klicken und anmelden.


An Donnas Seite steht die burschikose Rosie. Sie wird von der gebürtigen Rostockerin Franziska Lessing gespielt. Auch für die Wahlhamburgerin ist es eine Art Comeback, denn in der Neuen Flora hatte sie ihr erstes Musical-Engagement. Den Part der mondänen Tanja übernimmt die Niederländerin Jennifer van Brenk.

„Mamma Mia!“ lief von 2002 bis 2007 in Hamburg

Am 3. November 2002 hatte das Musical mit Hits wie „Dancing Queen“, „Super Trouper“ und „Mamma Mia“ Deutschland-Premiere im Operettenhaus auf dem Kiez gefeiert. Mittlerweile haben nach Stage-Angaben 60 Millionen Menschen in 440 Städten und in 16 verschiedenen Sprachen das Musical über eine turbulente Mutter-Tochter-Beziehung gesehen. Auch auf der Kino-Leinwand wurde es mit Stars wie Meryl Streep und Pierce Brosnan ein Erfolg.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp