x
x
x
  • Musical-Autor und Regisseur Christian Berg ist überraschend gestorben.
  • Foto: picture alliance/dpa | Axel Heimken

Musical-Autor und Regisseur Christian Berg überraschend gestorben

Er brachte Hunderttausende Kinder und Erwachsene mit seinen Musicals, als Clown und als Buchautor zum Lachen. Nun ist Christian Berg überraschend im Alter von 55 Jahren gestorben. Seine nächste Produktion in Hamburg wird dennoch auf die Bühne kommen.

Der Kindermusical-Autor und Regisseur Christian Berg ist tot. Der gebürtige Nordrhein-Westfale ist am Montag im Alter von 55 Jahren in Cuxhaven gestorben, wie die Agentin Bergs am Dienstag mitteilte. „Wir trauern um unseren Papa, Ehemann, Freund und Kollegen. Einen Kämpfer und einen Träumer, den es mit tiefem Stolz erfüllt hat, sein Publikum zu verzaubern“, ließ die Familie mitteilen.

Kindermusical-Autor Christian Berg überraschend mit 55 Jahren gestorben

Sein Tod sei überraschend gekommen und trotz gesundheitlicher Probleme sei sein viel zu frühes Ende nicht vorhersehbar gewesen, hieß es weiter. Zur Krankheit Bergs wollten Familie und Agentin keine weiteren Angaben machen.


„MOPOP – Der Kultur-Newsletter“ bringt Ihnen jeden Donnerstag gute Nachrichten frei Haus. Ob auf, vor und hinter den Bühnen – wir sind für Sie dabei und sprechen mit den spannendsten Menschen. Dazu gibt’s Tipps zu Veranstaltungen und Neuerscheinungen und vieles mehr. Wir freuen uns auf Sie! Hier klicken und anmelden.


Christian Berg hatte seine Karriere mit 17 Jahren als Zirkusclown gestartet und nach seinem Schauspielstudium ein Tourneetheater für Kinder gegründet. Er selbst bezeichnete sich als Märchenmacher und Erzähler. Insgesamt schuf er, teilweise gemeinsam mit Liedermacher Konstantin Wecker, mehr als 30 Musicals für junges Publikum.

Christian Berg im Jahr 2018 auf der Bühne während einer Fotoprobe des Kindermusicals „Bambi - Das Waldical“ im St. Pauli Theater. picture alliance/dpa/Georg Wendt
Kindermusical-Autor Christian Berg
Christian Berg im Jahr 2018 auf der Bühne während einer Fotoprobe des Kindermusicals „Bambi – Das Waldical“ im St. Pauli Theater.

Darunter eine eigene Fassung von „Jim Knopf“, die den Angaben der Agentin zufolge mehr als 350.000 Besucher anlockte. Auch als Autor von Büchern war Berg erfolgreich, zuletzt mit „Rumpelröschen und die 13. Fee“.

Am 28. Januar soll dennoch wie geplant Bergs nächste Produktion „Das Hamburger Dschungelbuch“ auf die Bühne des First Stage-Theaters Hamburg kommen. Das sei Bergs Wunsch gewesen. Der Musical-Autor war verheiratet, lebte mit seiner Familie in Cuxhaven und hinterlässt einen Sohn. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp