x
x
x
Benny Adrion und Kuratorin Hera stehen neben einer Staffelei mit einem Kunstwerk von Hera, rechts daneben steht ein Mensch im Anzug, der einen Karton in Form des Gallery-Logos auf dem Kopf trägt
  • Mit der traditionellen Auktion startete am Dienstagabend die „Millerntor Gallery“. Hier zu sehen: Benny Adrion, Kuratorin Hera und das Gallery-Maskottchen
  • Foto: Annegret Hultsch

„Millerntor Gallery“: Kunst von Weltstars unter dem Hammer!

Bevor am Donnerstag die zehnte „Millerntor Gallery“ ganz offiziell startet, gab’s am Dienstagabend schon den ersten Höhepunkt. Bei der traditionellen Auktion kamen unter anderem Werke von Gerhard Richter, Neo Rauch, Jeff Koons, Hilla Becher sowie Street-Art von Rapper Samy Deluxe unter den Hammer.

Auch in diesem Jahr führte Christiane Gräfin zu Rantzau vom Auktionshaus Christie’s durch den Abend. 340 geladene Gäste verfolgten genau, wer sich für welche Kunst interessierte. Insgesamt wurden 30 Werke versteigert, darunter eine Handzeichnung von Weltstar Jeff Koons und ein Gemälde des Hamburger Rappers Samy Deluxe. 

Charity-Auktion bringt mehr als 200.000 Euro

Das höchste Gebot des Abends gab es – wie auch schon bei der letzten Ausgabe der „Millerntor Gallery“ 2019 — für ein Werk von Gerhard Richter. Der handsignierte Offsetdruck seines Gemäldes „Kerze“ wurde für 38.000 Euro versteigert. Am Ende des Abends lag die Zuschlagssumme bei insgesamt 202.200 Euro – mit den Erlösen unterstützt die „Millerntor Gallery“ Wasser-, Sanitär- und Hygiene-Projekte von „Viva con Agua“.  


Kulturnewsletter-Logo Gummig
Das Logo des Kulturnewsletters der MOPO

„MOPOP – Der Kultur-Newsletter” bringt Ihnen jeden Donnerstag gute Nachrichten frei Haus. Ob auf, vor und hinter den Bühnen – wir sind für Sie dabei und sprechen mit den spannendsten Menschen. Dazu gibt’s Tipps zu Veranstaltungen und Neuerscheinungen und vieles mehr.  Wir freuen uns auf Sie! Hier klicken und anmelden.


„Ich freue mich sehr, dass die Auktion zur Millerntor Gallery nach der zweijährigen Pause in diesem Jahr wieder stattfinden konnte“, so Christiane Gräfin zu Rantzau. Unter den Gästen waren neben FC St. Pauli-Präsident Oke Göttlich unter anderen auch Fußballtrainer Bruno Labbadia und „Holistic Foundation“-Gründerin Janina Lin Otto.

Bis Sonntag stellen 100 Künstler:innen unter dem Motto „FLUXUS – Together We Flow“ 600 Kunstwerke im und um das Millerntor-Stadion aus. Neben Street-Art gibt es auch klassischere Arbeiten, Skulpturen, Installationen und fotografische Werke zu sehen und zu kaufen. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp