Waalkes gestikuliert mit offenem Mund neben einem seiner Bilder
  • Kann es selbst kaum glauben: Komiker Otto Waalkes hat jetzt eine eigene Kunstgalerie
  • Foto: Georg Wendt/dpa

Kaum zu glauben! Otto erfüllt sich in Hamburg seinen Traum

Auf 100 Quadratmetern stellt Komiker Otto Waalkes seine Kunst in einer eigenen Galerie in Hamburg aus. Der 74-Jährige eröffnete am Donnerstag „Ottos BilderWelten“ in der Europa-Passage. Neben den bekannten Ottifanten-Produkten und auch Glühweintassen hängen auch klassische Gemälde.

Er malte sie in altmeisterlicher Technik, ob in Öl oder Acryl, die Grundierung mit einem Schuss Ostfriesentee soll sie genauso unverwechselbar machen wie die kleinen Plüsch-Ottifanten. „Von so einer eigenen Galerie habe ich schon als Kunststudent geträumt“, sagte Otto Waalkes.

Waalkes: Eigene Galerie in der Europa-Passage

„Ich bin dankbar, hier kann ich zeigen, was ich will“, sagte der Kult-Komiker, der an der Kunsthochschule in der Hansestadt acht Semester lang studiert hat. „Das ist meine kleine friesische Malstube.“ Direkt gegenüber sind in einer weiteren Galerie die Werke seines Weggefährten Udo Lindenberg zu finden.

Galerist Christoph Walentowski schätzt den Zeichner: „Otto ist wunderbar vielseitig. Dazu kommt sein unverwechselbarer Humor, der aus jedem seiner Bilder spricht und seine Werke zu wahren Unikaten macht. Und selbst viele seiner Fan-Artikel haben mittlerweile Sammlerwert.“ Ottifanten sind seit Jahrzehnten eines der Markenzeichen des norddeutschen Schauspielers. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp