x
x
x
Demis Volpi tritt 2024 die Nachfolge von John Neumeier beim Hamburg Ballett an. (Archivbild)
  • Demis Volpi tritt 2024 die Nachfolge von John Neumeier beim Hamburg Ballett an. (Archivbild)
  • Foto: dpa | David Young

Hamburg Ballett: Das ist John Neumeiers Nachfolger

Noch zwei Saisons lang steht John Neumeier (83) an der Spitze des Hamburg Balletts. Dann ist nach mehr als 50 Jahren Schluss. Jetzt ist klar, wer das schwere Erbe des US-Amerikaners antritt.

Der Deutsch-Argentinier Demis Volpi (36) wird der neue Ballett-Intendant an der Staatsoper in Hamburg und übernimmt damit ab August 2024 die Nachfolge von John Neumeier. Das gab Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda (SPD) am Donnerstag in Hamburg bekannt.

Neumeier verschiebt seinen ursprünglich für das kommende Jahr geplanten Abschied damit um eine Saison – und geht in eine 51. Spielzeit. Volpi ist derzeit noch Ballettdirektor und Chefchoreograph des Ballett am Rhein in Düsseldorf. „Das Hamburg Ballett geht, wie ich finde, in eine gute Zukunft“, sagte Brosda weiter.

Hamburg Ballett: Demis Volpi folgt auf John Neumeier

Im kommenden Jahr feiert John Neumeier sein 50. Jubiläum am Hamburg Ballett. Der 83 Jahre alte Amerikaner war 1973 an die Staatsoper nach Hamburg gekommen, damals als der jüngste Ballett-Direktor Deutschlands. 1978 gründete Neumeier die Ballettschule des Hamburg Balletts, die im Herbst 1989 zusammen mit der Compagnie in ein von der Stadt Hamburg eingerichtetes Ballettzentrum zog.

Seit 2007 ist Neumeier auch Ehrenbürger Hamburgs. Neumeier hat in seiner Ballett-Karriere bislang mehr als 150 Choreographien geschaffen. (dpa/fbo)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp