x
x
x
Vampir fletscht hinten die Zähne, vor ihm eine Frau
  • Das Musical wird am 12. November in Hamburg Premiere feiern – zum dritten Mal nach 2003 und 2017.
  • Foto: Stage Entertainment

Frisches Blut für Hamburg: Kult-Musical mit neuem Star zurück auf der Bühne

In einem ruhigen Moment massiert Graf von Krolock seine Kiefermuskeln. Mit dem Vampir-Gebiss zu singen, ist eine spezielle Herausforderung. Nur eine von vielen, wie die Pressekonferenz zum Probenstart von „Tanz der Vampire“ zeigt. Das Musical kehrt ab 12. November für eine dritte Spielzeit nach Hamburg zurück – ins Operettenhaus, wo bis vor kurzem noch „Hamilton“ zu sehen war.

Roman Polanskis gleichnamiger Film von 1967 hat Kultstatus. Auch die Musicalversion, 1997 in Wien uraufgeführt, blieb in seinen Regie-Händen. Seit 2000 ist Cornelius Baltus „Associate Director“ von Polanski und verantwortlich für alle „Tanz der Vampire“-Produktionen in Deutschland.

„Tanz der Vampire“: Premiere am 12.11. im Operettenhaus

Auf der Probe am Montagmittag erzählt er, dass er sich sehr über das frische Blut in der Besetzung freut: Der Brite Rob Fowler, gelernter Automechaniker, fügt seiner Karriere als international gefragter Musicaldarsteller die Rolle des Grafen von Krolock hinzu.

Rob Fowler wird als Graf von Krolock im Operettenhaus Zähne zeigen. Stage Entertainment/Morris Mac Matzen
Fowler auf der Bühne, im Hintergrund die Sitzreihen
Rob Fowler wird als Graf von Krolock im Operettenhaus Zähne zeigen.

In der berühmten Ballszene verspricht er den aus ihren Gräbern gestiegenen Blutsaugern eine leckere Mahlzeit, und das hungrige Vampir-Ensemble antwortet kunstzähnefletschend, mit gekrümmten Körpern und vor Gier verkrampften Händen. Wie Vampire tanzen, weiß der US-Amerikaner Dennis Callahan, der die deutsche Erstaufführung in Stuttgart choreografierte.

Das könnte Sie auch interessieren: Montag preisgekrönt, Sonntag abgesetzt: Das traurige Ende des Musicals „Hamilton“

Zur großartigen Musik von Jim Steinman gehört auch der Song „Total Eclipse Of The Heart“, weltberühmt dank Bonnie Tyler. Wenn starke Stimmen „Fühl die Nacht, schließ deine Augen, um zu sehen“ singen, ist das alles andere als blutleer und sorgt schon auf der Probe für Gänsehaut.

Stage Operettenhaus: Ab 12.11. (Premiere; Previews 8.-11.11.), diverse Uhrzeiten, 60-137 Euro

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp