Oliver Masucci im Foyer des Mehr!-Theaters
  • Schauspieler Oliver Masucci schlüpft in Hamburg in die Rolle des Severus Snape.
  • Foto: Christian Charisius/dpa

Er war der „Säurefassmörder“: Hollywood-Star übernimmt Rolle im Harry-Potter-Theater

Oliver Masucci hat sich nicht nur im deutschen Filmgeschäft einen Namen gemacht. Auch in Hollywood-Produktionen wie „Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse“ war er zu sehen. Seine Karriere startete Masucci an einem Hamburger Theater – jetzt kehrt er für ein magisches Gastspiel in die Hansestadt zurück.

Wer Fan des Schauspielers Oliver Masucci und der Geschichte rund um den berühmten Zauberlehrling Harry Potter ist, der darf sich auf ein kurzes Gastspiel des 55-Jährigen in Hamburg freuen. Masucci übernimmt im Februar für zehn Aufführungen in dem Theaterstück „Harry Potter und das verwunschene Kind“ die Rolle des Severus Snape.

Masucci spielt in Hamburg ab Februar 2024 Severus Snape

Nach rund sieben Jahren mit sehr viel Drehzeit steht der gebürtige Stuttgarter damit erstmals seit langem wieder auf einer Theaterbühne. „Ich bin gespannt. Das ist mein Comeback auf die Bühne. Das mache ich hier“, sagte Masucci, der als Anfänger mehrere Jahre am Schauspielhaus gespielt hatte. Erster Termin ist der 29. Februar 2024.

Bei der Entscheidung für ein Gastspiel im „Mehr!“-Theater am Großmarkt (Hammerbrook) habe zunächst auch die Rolle des Hogwarts-Leiters Albus Dumbledore zur Auswahl gestanden. Doch dagegen habe er sich aus ganz pragmatischen Gründen entschieden: „Dann hast du so einen Riesen-Bart an und dann hätte dich keine Sau erkannt“, sagte Masucci mit einem Lachen. Zudem sei die Rolle des Snape einfach gut. „Ich habe den ja auch geliebt und gehasst in den Filmen.“

Der „Säurefassmörder“: Oliver Masucci als Schwerverbrecher Raik Doormann in einer Szene der True-Crime-Serie „Gefesselt“ (Amazon Prime Video) picture alliance/dpa/Amazon Prime Video
Rechts Doormann, links eine Frau von hinten
Der „Säurefassmörder“: Oliver Masucci als Schwerverbrecher Raik Doormann in einer Szene der True-Crime-Serie „Gefesselt“ (Amazon Prime Video)

Masucci selbst sei schon seit Jahren Harry-Potter-Fan: „Ich habe die ganzen Bücher gelesen, ich habe sie meinen Kindern vorgelesen, ich bin selbst Teil davon geworden.“ Auch das Theaterstück „Harry Potter und das verwunschene Kind“ habe er bereits zweimal gesehen. „Ich kann das also mit gutem Gewissen hier machen und mich freuen, Teil davon zu sein.“ Masucci hatte kürzlich neben Mads Mikkelsen, Jude Law und Eddie Redmayne im Fantasyfilm „Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse“ mitgespielt.

In Hamburg hatte er zuletzt mit seiner Rolle als „Säurefassmörder“ für Aufsehen gesorgt. Die True-Crime-Serie „German Crime Story: Gefesselt“ wurde unter anderem hier gedreht, im Januar hatte sie auf Amazon-Prime-Video Premiere. Im Februar kehrt er nun also in die Hansestadt zurück.

„Harry Potter und das verwunschene Kind“: Ein Publikumserfolg

Am meisten freue er sich aber darauf, dass er hinter die Kulissen des Theaterstücks mit all seiner Zauberei schauen kann. „Die ganzen Tricks rauszufinden, wie es gemacht wird. Diese Bühne ist sehr, sehr komplex. Das ist schon toll, dass ich dann quasi hinter den Kulissen dabei sein kann. Das ist ja wie wenn du bei David Copperfield von hinten guckst.“

Das könnte Sie auch interessieren: Wie Hamburgs Harry Potter tickt – und in welcher Kneipe er am liebsten abhängt

„Harry Potter und das verwunschene Kind“ wird seit Dezember 2021 auch in Hamburg aufgeführt. Zunächst kam es als fünfstündiges Stück auf die Bühne, mittlerweile als kompakte Inszenierung in normaler Theaterstück-Länge. Mehr als 700.000 Besucherinnen und Besucher hat das Werk aus der Feder unter anderem von J. K. Rowling hier schon in seinen magischen Bann gezogen. (dpa/nr)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp