x
x
x
Heinz Strunk feiert seinen 60. Geburtstag – und bringt im kommenden Jahr ein Bilderbuch über Käse heraus.
  • Heinz Strunk feiert seinen 60. Geburtstag – und bringt im kommenden Jahr ein Bilderbuch über Käse heraus.
  • Foto: dpa | Christian Charisius

„Edel-Parmesan liebt Industrie-Käse“: Heinz Strunks irres Käsebuch

Heinz Strunk hat schon über Mörder, Musiker, Juristen und Teenager geschrieben. Nun schreibt er über ein Milchprodukt. Über verliebten Käse und die Abenteuer der Käsesorten. Was Feigensenf damit zu tun hat, verrät er schon lange vor Erscheinen des Bilderbuches.

Der Schriftsteller und Musiker Heinz Strunk („Fleisch ist mein Gemüse“, „Der goldene Handschuh“) hat ein Bilderbuch über ein Liebesabenteuer in einem Land voller Käse geschrieben. „Wie ich dahin gekommen bin, kann ich auch gar nicht mehr genau sagen. Es geht darum, dass es ein Käsereich gibt, in dem alle Käsesorten zusammen leben“, sagte er in Hamburg.

Hamburg: Heinz Strunk schreibt Käse-Bilderbuch

Und bei einem der einmal im Jahr stattfindenden Käsefeste „verliebt sich ein Edel-Parmesan in dünner Himalaya-Luft in einen einfachen, industriell gefertigten Haushaltskäse“. Doch ein strenges Kasten-System steht dem jungen Liebesglück im Weg.


Kulturnewsletter-Logo Gummig
Das Logo des Kulturnewsletters der MOPO

„MOPOP – Der Kultur-Newsletter” bringt Ihnen jeden Donnerstag gute Nachrichten frei Haus. Ob auf, vor und hinter den Bühnen – wir sind für Sie dabei und sprechen mit den spannendsten Menschen. Dazu gibt’s Tipps zu Veranstaltungen und Neuerscheinungen und vieles mehr.  Wir freuen uns auf Sie! Hier klicken und anmelden.


„Sie müssen fliehen und werden auf ihrer Flucht von superschnellen Schimmelkäsesticks verfolgt.“ Zudem gibt es Feigensenf-Fallen, Allmachtsfantasien von Schimmelkäse und Raketen zum Mond.

Das könnte Sie auch interessieren: Vernichtendes Urteil: So denkt Heinz Strunk über die deutsche Comedy-Szene

Das rund 50-seitige Bilderbuch „für 8- bis 88-Jährige“ soll im Herbst 2023 erscheinen. Das Buch wird von dem britischen Zeichner Tim Hornfeck illustriert. Strunk wird an diesem Dienstag (17. Mai) 60 Jahre alt. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp