x
x
x
Isabella Vértes-Schütter lächelt in die Kamera
  • Mit Beginn der Spielzeit 2025/26 hört Isabella Vértes-Schütter als künstlerische Leiterin des Ernst-Deutsch-Theaters auf.
  • Foto: Christian Charisius/dpa

Beschlossen: Hamburger Traditionstheater bekommt neue Chefs

Es ist noch ein Weilchen hin, aber: An der Spitze des Ernst-Deutsch-Theaters steht ein Wechsel an! Zu Beginn der Spielzeit 2025/26 übergibt Intendantin Isabella Vértes-Schütter die künstlerische Leitung an Ayla Yeginer und Daniel Schütter.

Ayla Yeginer arbeitete seit Abschluss ihres Studiums der Wirtschaftswissenschaften an unterschiedlichen Theatern in Hamburg und inszenierte unter anderem am Theater Kontraste, dem Ohnsorg-Theater, dem Oldenburgischen Staatstheater und dem Stadttheater Pforzheim. Momentan ist sie Co-Schauspieldirektorin am Theater für Niedersachsen in Hildesheim.

Isabella Vértes-Schütter gibt Leitung 2025/26 auf

Daniel Schütter ist der Sohn von Isabella Vértes-Schütter und Friedrich Schütter, der das Ernst-Deutsch-Theater – damals noch Das Junge Theater – 1951 gemeinsam mit Wolfgang Borchert gründete. Der Schauspieler und Musiker spielte hier bereits in mehreren Produktionen, zuletzt in „Don Carlos“ (2022) und „Die Großherzogin von Gerolstein“ (2022).

Ernst-Deutsch-Theater künftig von Zweierteam geführt

2018 gründeten Ayla Yeginer und Daniel Schütter mit ihrem Kollegen Anton Pleva und dem Dramaturgen Marvin Müller das Theaterkollektiv „Sexy Theater Menschen“. „Ich bin mir sicher, dass das Ernst Deutsch Theater mit den beiden in eine künstlerische Zukunft startet, die die Haltung und Tradition des Hauses respektiert und gleichzeitig den sehr willkommenen Schwung und unverstellten Blick mitbringt, den ein Generationenwechsel ermöglicht“, sagte Isabella Vértes-Schütter.

Zur Direktion des Theaters gehört weiterhin Jens-Peter Löwendorf als kaufmännischer Geschäftsführer. Mit 743 Plätzen ist das Ernst Deutsch Theater nach eigenen Angaben das größte Privattheater in Deutschland. (gw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp