Backsteingebäude mit Gerüsten
  • Blick auf die Kulturfabrik Kampnagel, die in diesem Jahr 40. Geburtstag feiert.
  • Foto: picture alliance/dpa/Markus Scholz

Bekanntes Hamburger Theater wird 40 — so wird gefeiert

Kampnagel wird 40! Geferit wird mit einem dreiwöchigen Jubiläumsfestival on Ende September bis zum 15. Oktober. „Wir erinnern uns gemeinsam an Vergangenes, spüren dem aktuellen Zeitgeist nach und wagen den Blick in die Zukunft“, sagte Intendantin Amelie Deuflhard, die am Freitag erste Details zum Programm verriet.

Eröffnet wird das Fest für Hamburgs Kulturfabrik mit der Uraufführung von „Inauguration now“ von Mable Preach. Der Abend ist um die Zukunftsvision herum inszeniert, dass die Hamburegr Regisseurin 2027 als erste Intendantin of Color die Kampnagel-Leitung von Amelie Deuflhard übernimmt.

Kampnagel in Hamburg feiert 40. Geburtstag

Parallel dazu zeigt die südafrikanische Choreografin Dada Masilo, die sich mit ihren Neuinterpretationen großer Ballettklassiker weltweit einen Namen gemacht hat, ihr Tanzstück „The Sacrifice“. Die Französin Rébecca Chaillon und die finnisch-kamerunische Choreografin Sonya Lindfors setzen sich mit dem Schwarzsein auseinander, bei der „Dekolonialisierung“ zum Mitmachen können Besucher an einem „Picknick des Verlernens“ teilnehmen. Teil des Eröffnungsprogramms sind auch die populären Mitmach-Shows „Orchesterkaraoke“ und Queereeoké“.

Im Oktober 1982 hatten Künstlerinnen und Künstler der Freien Szene mit „Besetzungsproben“ das Gelände der ehemaligen Kranfabrik in Beschlag genommen und die Stadt aufgefordert, ihnen Kampnagel als Spielstätte zur Verfügung zu stellen. Die Stadt ging auf die Forderungen ein.

Künstler:innen hatten die Fabrik 1982 besetzt

Heute zählt Kampnagel zu einer der größten Produktionsstätten für die Freien Darstellenden Künste. Das renommierte Pariser Architekturbüro Lacaton & Vassal hatte im Mai den Zuschlag für die Sanierung das Gelände erhalten.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp