x
x
x
Roggan lächelt in die Kamera
  • Schauspielerin Pheline Roggan beim Jahresempfang „Moin 2022 Mittsommer“ der Hamburger Filmförderung auf Kampnagel.
  • Foto: picture alliance/dpa/Daniel Reinhardt

Auf Kampnagel: Promis feiern Hamburger Kinos – 220.000 Euro Preisgeld

In Hamburg kommen Kinofans voll auf ihre Kosten. Viele Programm- und Stadtteilkinos sorgen in der Hansestadt für ein außergewöhnliches Programm. Dafür wurden einige nun ausgezeichnet – zur Party kamen zahlreiche Prominente.

Für ihr buntes, vielfältiges und herausragendes Kinoprogramm und Aktionen für die Kinokultur sind am Dienstag 17 Programm- und Stadtteilkinos mit dem Hamburger Kinopreis ausgezeichnet worden. Insgesamt haben die Hamburger Kulturbehörde und die Moin Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein Preisgelder in Höhe von 220.000 Euro vergeben, wie Moin am Dienstag mitteilte. Das ist doppelt so viel wie im Vorjahr. Die Preisgelder seien in diesem Jahr aufgrund der Pandemie aus Corona-Mitteln noch einmal erhöht worden.

Carsten Brosda (v.l., SPD), Kultursenator von Hamburg, Komiker Otto Waalkes und Helge Albers, Geschäftsführer der Filmförderung Moin Hamburg Schleswig-Holstein auf dem roten Teppich. picture alliance/dpa/Daniel Reinhardt
Carsten Brosda (v.l., SPD), Kultursenator von Hamburg, Komiker Otto Waalkes und Helge Albers, Geschäftsführer der Filmförderung Moin Hamburg Schleswig-Holstein auf dem roten Teppich.

Hamburg: 17 Programm- und Stadtteilkinos ausgezeichnet

„Mit den Kinopreisen feiern wir nicht nur jedes Jahr die großartige Kinoszene in Hamburg, sondern auch die ausgesprochen gute Zusammenarbeit mit Kinobranche und Filmförderung. Mit der diesjährigen Preisverleihung feiern wir auch die wiedererwachende Kinoliebe“, sagte Kultursenator Carsten Brosda (SPD) am Dienstag laut Mitteilung. Das Preisgeld solle helfen, „die Zukunft der einzelnen Häuser und die Kinolandschaft Hamburgs in all ihrer Unterschiedlichkeit sichern“.

Lesen Sie auch: Rutschende Hose, ein Star-Gast: Iggy Pop (75) mit Urgewalt im Stadtpark

Die auszeichneten Kinos konnten sich über Preisgelder in Höhe von jeweils 10.000 bis 20.000 Euro freuen. Zudem wurden für die Kino-Initiative „Eine Stadt sieht einen Film“ und das Format „A Wall is A Screen“ Sonderpreise im Wert von je 5000 Euro vergeben. Wer die Preise bekommen soll, hatte eine dreiköpfige Jury aus Film- und Branchenexperten entschieden.

Hamburg: Große Feier der Kinos auf Kampnagel

Im Anschluss an die Preisvergabe hatte Moin zu einer Branchenfeier auf Kampnagel geladen und viele bekannte Schauspieler, Regisseure und Sänger folgten der Einladung. Auf dem roten Teppich waren unter anderem Jonas Nay, Anne Ratte-Polle, Hermine Huntgeburth, Otto Waalkes, Scooter, Sibel Kekilli, Hans-Christian Schmid, Mia Spengler und Karoline Eichhorn erwartet worden. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp