x
x
x
Albumcover „Abby Road“ wird in die Kamera gehalten
  • Durch die Corona-Pandemie musste es verschoben werden – jetzt soll in Hamburg ein Beatles-Festival stattfinden. (Archiv)
  • Foto: Andy Rain/EPA/dpa

Auf dem Kiez: Hamburg bekommt ein „Beatles-Festival“!

Mehr als drei Jahre lang wurde es verschoben – nun will die Hansestadt zum Jubiläum der Beatles ein Festival rund um die „Fab Four“ veranstalten. Das Programm ist bunt und soll im Herzen Hamburgs stattfinden.

Mehr als 60 Jahre nach dem ersten Auftritt der Beatles in Hamburg feiert die Stadt die legendäre Band mit einem zweitägigen Festival. Eigentlich hatte das „Come Together Experience“-Festival passend zum Jubiläum vor drei Jahren stattfinden sollen. Coronabedingt wird es nun vom 30. Juni bis zum 1. Juli nachgeholt.

„Eine Liebeserklärung an die Beatles“

Auf die Zuschauer warten in mehreren Clubs auf und an der Reeperbahn sowie in der Laeiszhalle verschiedene Veranstaltungen. Den Kern des Festivals bilden die sogenannten „Come Together Milestones“. Diese bestehen unter anderem aus Tribute- und Allstar-Bands, einem Jazz-Trio oder einer Indie-Gruppe, die die Songs der Beatles neu interpretieren, sagte Festivaldirektor Arne Buss am Mittwoch. Das Erbe der britischen Band solle ins Hier und Jetzt übertragen werden. Das Festival sei „eine Liebeserklärung an die Beatles“, betonte Buss.

Das könnte Sie auch interessieren: Wie eine Hamburgerin das Beatles-Erbe der Stadt bewahrt

Die Stadt Hamburg fördert das Festival mit 50.000 Euro, um den popkulturellen Schatz, den die Beatles hinterlassen haben, angemessen zu würdigen. „Ein solches Festival gehört nach Hamburg“, sagte Kultursenator Carsten Brosda. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp