x
x
x
Kraus im schwarzen Anzug mit Mirkofonständer in Rock'n'Roll-Pose
  • Feiert am 18. März seinen 84. Geburtstag: Peter Kraus, Rock‘n‘Roll- und Schlager-Star
  • Foto: Mike Kraus

Allerletztes Hamburg-Konzert: Diese Bühnen-Legende macht endgültig Schluss

Seinen ersten öffentlichen Auftritt als Musiker hatte Peter Kraus 1956. Konrad Adenauer war damals noch Kanzler, Elvis Presley wurde als Nachwuchstalent entdeckt. Nun will er sich im Alter von 83 Jahren verabschieden vom Tourneeleben. Da ist er sich sicher.

Dieses Mal meint Sänger Peter Kraus es anscheinend wirklich ernst. „Das ist die letzte Tournee, danach ist Schluss. Aber dieses eine Mal packen wir es noch“, so der 83-Jährige. „Das habe ich meiner Frau auch felsenfest versprochen!“ Das Touren werde immer anstrengender, sagte er weiter. Da gehe es weniger um die Auftritte, sondern um das Zwischendurch, das Drumherum, das Reisen, die Talkshows und die Promotionauftritte. „Das ist die viele kleinteilige Arbeit im Hintergrund für zwei Stunden, die ich live als Belohnung auf der Bühne bekomme. Und letzten Endes muss doch die Vernunft siegen.“

Peter Kraus tritt in der Laeiszhalle in Hamburg auf

Wehmut verbinde er nicht mit dem Gedanken an den letzten Tourneeauftritt: „Nein, da sage ich dann: Es ist auch gut. Und ich habe ja auch weiterhin eine wahnsinnige Freude, alle zwei Monate bei den kleinen Gigs, die wir weiter machen.“ Mit Tränen und voller Rührung werde er aber auf keinen Fall Abschied nehmen, so Kraus.

„Wir wollen Spaß haben, wir wollen uns unterhalten, aber wir wollen nicht auf die Tränendrüse drücken“, sagte er. „Außerdem bliebe mir die Stimme weg. Nein, Abschiednehmen, das kann ich nicht.“


Kulturnewsletter-Logo Gummig
Das Logo des Kulturnewsletters der MOPO

„MOPOP – Der Kultur-Newsletter” bringt Ihnen jeden Donnerstag gute Nachrichten frei Haus. Ob auf, vor und hinter den Bühnen – wir sind für Sie dabei und sprechen mit den spannendsten Menschen. Dazu gibt’s Tipps zu Veranstaltungen und Neuerscheinungen und vieles mehr.  Wir freuen uns auf Sie! Hier klicken und anmelden.


Der Rock’n’Roll- und Schlagerstar war vor 60 Jahren als „der deutsche Elvis“ bekannt geworden. Bei seiner letzten Tournee schließt sich für den Wiener jetzt auch ein wenig der Kreis: Der Sänger („Sugar Baby“) will mit „Meine Hits – Meine Idole“ auch seine CD vorstellen, die ihn zu seinen musikalischen Wurzeln vor der Rock’n’Roll-Zeit zurückführt. Eingespielt hatte Kraus die Songs mit Co-Stars wie Helge Schneider, Till Brönner, Annett Louisan und Götz Alsmann.

Das aktuelle Album heißt „Meine Hits – Meine Idole“

In deutscher Sprache interpretiert er dabei Standards unter anderem von Frank Sinatra und Sammy Davis junior. „Mit der Musik bin ich aufgewachsen, sie hat mich zu meinem Beruf inspiriert“, so Kraus.

24 Städte in Österreich und Deutschland stehen insgesamt auf seinem Tourplan, am Samstag tritt er in der Laeiszhalle auf, am 23. April wird er in Heilbronn sein allerletztes Konzert spielen. Und an seinem 84. Geburtstag, dem 18. März, gönnt er sich eine kleine Auszeit von der Tour – zur Erholung. (dpa)

Laeiszhalle: 11.3., 19.30 Uhr, Restkarten (nur noch Hörplätze) für 23,50 Euro

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp