x
x
x
Musical-Darsteller aus „Der König der Löwen“
  • Hope Maine als Simba, Joachim Benoit als Zazu und Thenjiwe Nofemele als Rafiki (v.l.) aus „Der König der Löwen“ vor dem Musicaltheater im Juli.
  • Foto: picture alliance/dpa/Marcus Brandt

Hamburger Institution: So viel Arbeit steckt hinter dem „König der Löwen“

„Der König der Löwen“ begeistert nicht nur Kinder. Jeden Abend verzaubern die Tiere der Savanne das Publikum im Theater im Hafen, über die Jahre entstand dabei hinter den Kulissen eine eingeschworene Gemeinschaft. Am 2. Dezember läuft das Musical 20 Jahre in Hamburg.  

Seit 20 Jahren ist „Der König der Löwen“ ein Dauerbrenner im Hamburger Hafen: Mehr als 14 Millionen Menschen haben das Disney-Musical im Stage Theater im Hafen bereits gesehen. „Die Show ist seit 20 Jahren ein wahrer Publikumsmagnet und eines der größten kultur-touristischen Aushängeschilder. Kein anderes Hamburger Musical war je erfolgreicher“, teilte das Unternehmen Stage Entertainment mit.  

20 Jahre: König der Löwen ist in Hamburg eine Institution

Mehr als 200 Mitarbeiter arbeiten vor, auf und hinter der Bühne, um jeden Abend die Geschichte um Löwen-König Mufasa, seinen Sohn Simba und dessen eifersüchtigen Bruder Scar zu erzählen. Die 54 Darsteller, von denen pro Show 37 auf der Bühne stehen, stammen aus zwölf Nationen.


„MOPOP – Der Kultur-Newsletter“ bringt Ihnen jeden Donnerstag gute Nachrichten frei Haus. Ob auf, vor und hinter den Bühnen – wir sind für Sie dabei und sprechen mit den spannendsten Menschen. Dazu gibt’s Tipps zu Veranstaltungen und Neuerscheinungen und vieles mehr. Wir freuen uns auf Sie! Hier klicken und anmelden.


Das Broadway-Musical von Elton John und Tim Rice basiert auf dem gleichnamigen Disney-Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1994. Unter der Regie von Julie Taymor treten sowohl Schauspieler in Tierkostümen als auch riesige Puppen auf.

„König der Löwen“-Darsteller in ihren Kostümen. picture alliance/dpa/EUROPA PRESS Alejandro Martínez Vélez
„König der Löwen“-Darsteller in ihren Kostümen
„König der Löwen“-Darsteller in ihren Kostümen.

Das Musical wurde am 31. Juli 1997 in Minneapolis uraufgeführt und war von Beginn an ein großer Erfolg. Im Oktober wurde es dauerhaft auf den Broadway in New York verlegt. Seit 1999 wird es auch in London und anderen Städten gezeigt. 

Darsteller Benoit: „Das ist etwas ganz Besonderes“

Das Make-up der Show ist sehr anspruchsvoll, besonders aufwendig ist die Maske von Scar, dessen Make-up eine Stunde dauert. Einige Darsteller wie Joachim Benoit als vorlauter Nashornvogel Zazu sind bereits von Anfang an in Hamburg dabei. „Es war Liebe auf den ersten Blick“, sagt Benoit über seine Rolle des Zazu, die er sogar selbst mitgestalten durfte.  

Joachim Benoit stellt in „König der Löwen“ den Nashornvogel „Zazu“ dar. picture alliance/dpa/Daniel Reinhardt
„König der Löwen“-Darsteller Joachim Benoit
Joachim Benoit stellt in „König der Löwen“ den Nashornvogel „Zazu“ dar.

Das könnte Sie auch interessieren: Broadway-Legende überraschend gestorben

Es sei eine besondere Herausforderung, mit der Puppe umzugehen. Dadurch, dass alle Mitwirkenden beim „König der Löwen“, von der Maskenbildnerin bis zum Tontechniker, schon so lange zusammenarbeiten, sei so etwas wie eine Ersatzfamilie entstanden. „Das ist schon etwas ganz Besonderes, was es nur selten in der Musicalbranche gibt.“ (mp/dpa) 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp