In der Abenddämmerung fand am Mittwochabend auf dem bekannten hof namens „Kliemannsland“ ein kleines Konzert statt.
  • In der Abenddämmerung fand am Mittwochabend auf dem bekannten Hof namens „Kliemannsland“ ein kleines Konzert statt.
  • Foto: Samira Debbeler

paidKonzert im Kliemannsland: „Wer hat, kann jetzt einen Joint anzünden“

Rund 69 Kilometer südwestlich von Hamburg und 51 Minuten Autofahrt entfernt befindet sich Elsdorf (Landkreis Rotenburg). Auf einer Landstraße an grünen Feldern und kleinen Kaffs vorbei sagt die Frauenstimme des Navigationssystems: „Ziel erreicht“. Es ist die Eichenstraße 14, Ankunft im „Kliemannsland“, einem ganz besonderen Ort. Die MOPO war dort am Mittwochabend Gast eines Mini-Konzerts des Sängers und Rappers Majan.

Mitten im Nichts: eine grüne Scheune mit der Aufschrift „Kliemannsland“, ein großes Tor, durch das man auf einen alten Hof gelangt. Eine Schlange von 200 Leuten im Alter von 20 bis 30 Jahren bildet sich vor dem Eingang. Das Treffen in der Pampa hat einen Grund. Die wartenden Menschen haben alle ein Konzert-Ticket gewonnen.