x
x
x
  • Elektroautos holen zwar auf, aber noch liegen Verbrenner weit vorn.
  • Foto: Skoda

YouGov-Umfrage: Elektroautos werden immer beliebter

Benziner bleiben am beliebtesten, das Interesse an Stromern und Hybriden steigt. Das ist kurz und bündig das Ergebnis einer repräsentativen YouGov-Umfrage, die jetzt im Auftrag des Vergleichsportals Check24 durchgeführt wurde.

Klima hin, Umweltbewusstsein her, Verbrenner bleiben des Deutschen liebster Antrieb. Knapp 60 Prozent der Umfrageteilnehmer entschieden sich für diese Motorisierung. Mit weitem Abstand vorn liegt dabei der Benziner mit 47 Prozent. Einen Diesel würden sich immerhin noch 12 Prozent zulegen. Gleich dahinter folgen mit 11 Prozent indes schon Interessenten, die sich ein Elektroauto anschaffen wollen.

Bemerkenswert: Der Umweltbonus beeinflusst dabei die Kaufentscheidung scheinbar kaum. Deutliche drei Viertel (73 Prozent) der Befragten gaben an, dass die Elektroprämie keinen Einfluss auf ihre Pläne hatte oder haben wird. Für lediglich fünf Prozent der potenziellen Autokäufer ist die aktuelle Kaufförderung von bis zu 9.000 Euro tatsächlich ein Anreiz, sich einen Stromer anzuschaffen. 13 Prozent der Umfrageteilnehmer würden sich für die Zwischenlösung Hybrid entscheiden. 16 Prozent sind unentschlossen und wissen noch gar nicht, welche Antriebsart sie wählen sollen. Insgesamt nahmen an der Online-Befragung 2.034 Personen ab 18 Jahre teil. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp