• Antrag auf Kurzarbeitergeld (Symbolbild).
  • Foto: picture alliance/dpa

Weniger Stunden – weniger Urlaub?: Kurzarbeit wegen Corona-Krise: Das sind Ihre Rechte

Während der Corona-Pandemie mussten viele Betriebe ihre Beschäftigten in Kurzarbeit schicken. Für einige hat sich die Arbeitszeit auf null reduziert, andere arbeiten mit geringer Stundenzahl. Doch bedeutet weniger Arbeit auch weniger Urlaub?

Es kann vorkommen, dass sich bei Kurzarbeit der Urlaubsanspruch verringert, erklärt Alexander Bredereck, Fachanwalt für Arbeitsrecht in Berlin. „Der Europäische Gerichtshof hat 2012 entschieden, dass das möglich ist, wenn es eine entsprechende Vereinbarung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber gibt.“

Kurzarbeit: Verringerung des Urlaubsanspruchs kann rechtmäßig sein

Der Entscheidung des EuGH zufolge (Az.: C-229/11, C-230/11) können Arbeitgeber den Urlaubsanspruch im Verhältnis zur Arbeitszeitverkürzung verringern. Bei Kurzarbeit null verfällt der Urlaubsanspruch für den Zeitraum ganz. In jedem Fall bekommen Arbeitnehmer aber auch bei Urlaub während Kurzarbeit ihr übliches Gehalt weiterbezahlt.

Das könnte Sie auch interessieren: Verstoß gegen Grundrechte: Verfassungsgericht stoppt BND-Abhörpraxis

Üblicherweise spielt diese Frage bei Arbeitnehmern in Kurzarbeit aber keine so große Rolle, so Bredereck. „Der Arbeitgeber bekommt Kurzarbeit in der Regel nur von der Agentur für Arbeit zugebilligt, wenn er seine Mitarbeiter dazu angehalten hat, ihren Urlaub vor Beginn der Kurzarbeit einzusetzen.“ Erst danach geht die Kurzarbeit los.

Arbeitnehmer müssen Urlaub nicht nehmen, um Kurzarbeit zu vermeiden

Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Pandemie sieht die Bundesagentur für Arbeit bis zum 31.12.2020 allerdings davon ab, die Einbringung von Erholungsurlaub aus dem laufenden Urlaubsjahr zur Vermeidung von Kurzarbeit einzufordern.

Video: Autoarme Innenstadt beschlossen – Jungfernstieg wird Fußgängerzone

Auch wenn der Urlaub einzelner Arbeitnehmer bereits vor Einführung der Kurzarbeit vom Arbeitgeber bewilligt wurde, müssen Arbeitnehmer diesen nicht einsetzen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp