x
x
x
  • Weingenuss im Sommer: Auch ohne Umdrehungen im Glas schmeckt Vino gut.
  • Foto: imago images/Westend61

Genuss ohne Promille: Darum wird alkoholfreier Wein gerade immer beliebter

Bodenheim –

Alkoholfreier Wein – was soll das denn, mag sich manch einer vielleicht fragen. Dabei erfreut sich die promillelose Variante gerade immer größerer Beliebtheit – aus gutem Grund.

Alkoholfreier Wein hat im Hochsommer seine Vorteile – ist bislang aber wenig bekannt. Eine Befragung ergab, dass nur 15 Prozent alkoholfreien Weißwein kennen, wie das Deutsche Weininstitut (DWI) in Bodenheim bei Mainz mitteilte.

Noch weniger kannten alkoholfreien Rotwein (12 Prozent) oder Rosé (9 Prozent). Die Befragung von mehr als 16 .00 Menschen durch das Marktforschungsinstitut Nielsen ergab hingegen, dass 53 Prozent alkoholfreien Sekt kennen.

Alkoholfreier Wein und Sekt: Das Angebot wächst

Beim Sekt ist der Marktanteil der alkoholfreien Angebote mit rund fünf Prozent denn auch deutlich höher als der von alkoholfreien Weinen. Dieser dürfte sich noch unter einem Prozent bewegen, schätzten die Weinexperten.

Aber das Angebot alkoholfreier Weine und Schaumweine von Weingütern, Winzergenossenschaften und Handelskellereien habe in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Nahezu alle Anbieter berichteten über steigende Absatzzahlen.

Das hier könnte Sie auch interessieren: Orientalischer Klassiker: Darum sollten Sie Sumach unbedingt ausprobieren

Mit einem Anteil von 60 bis 66 Prozent konsumieren tendenziell mehr Frauen alkoholfreien Wein und Sekt als Männer.

Gründe, die für alkoholfreien Wein sprechen

Aber warum überhaupt promillelosen Vino bestellen? Als wichtigstes Motiv, alkoholfreien Wein und Sekt zu trinken, wurde in der Befragung die Teilnahme am Straßenverkehr genannt. Aber auch der generelle Verzicht auf Alkohol spielt eine Rolle.

Vor allem im Sommer bietet der alkoholfreie Wein außerdem die Möglichkeit, Vino zu genießen, ohne dass einem dieser bei steigenden Temperaturen sofort in den Kopf steigt. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp