Sprachnachrichten: Diesen einfachen Whatsapp-Trick kennen viel zu wenige
Köln –
Viele Whatsapp-User kennen das Problem: Sprachnachrichten werden automatisch durch die Lautsprecher des Smartphones abgespielt. Wenn man nicht alleine ist, kann das schnell peinlich werden: Schließlich können alle mithören.
Um die Nachricht diskret abhören zu können, gibt es einen einfachen Trick. Halten Sie das Smartphone einfach direkt mit dem Hörer-Teil ans Ohr. Das Gerät hat einen Annäherungssensor, der dadurch ausgelöst wird. Die Nachricht wird dadurch auf den Hörer umgestellt und ist auf einmal leise.
Hier lesen Sie mehr: Wer gern Sprachnachrichten verschickt, wird diese Whatsapp-Funktion lieben
Gute Tonqualität durch Kopfhörer
Der Nachteil ist allerdings, dass die Tonqualität der Sprachnachricht durch den Hörer nicht immer optimal ist. Am besten lassen sich die gesprochenen Nachrichten über Kopfhörer anhören.
Wenn die Nachricht immer wieder stockt, liegt es wahrscheinlich an der Internet-Verbindung. Da heißt es: Geduldig bleiben und darauf hoffen, dass das Netz wieder besser wird.
Wie kann ich die Nachrichten leiser stellen?
So gut wie jedes Smartphone hat verschiedene Einstellungsfunktionen für die Lautstärke. Meistens muss die Sprachnachricht bei Whatsapp abgespielt werden, um den Ton zu ändern. Dann erst nämlich können die Lautstärke-Tasten an den Seiten des Smartphones genutzt werden, um entweder lauter oder leiser zu stellen.
Hier lesen Sie mehr: Wer Sprachnachrichten verschickt, sollte 5 Regeln kennen
Sprachnachrichten im Hintergrund abhören
Seit einiger Zeit ist es bei Whatsapp sogar möglich empfangene Sprachnachrichten im Hintergrund laufen zulassen. Das heißt, man kann eine Sprachnachricht anhören und gleichzeitig zu einer anderen App wechseln oder sogar den Sperrbildschirm aktivieren. Das ist besonders praktisch für Nutzer die besonders lange Sprachnachrichten bekommen. So können, während die Nachricht läuft, bequem andere Dinge erledigt werden. chs/dmn