• Der neue PS5-Controller kommt in einem zweifarbigen Design.
  • Foto: Sony

Neue Features, neuer Look: Sony zeigt erstmals Playstation-5-Controller

Köln –

Wer endlich wissen möchte, wie die neue Playstation 5 von Sony aussehen wird, der muss noch weiter rätseln und sich ein wenig gedulden – denn das Design der Konsole wird vorerst noch nicht offenbart.

Jedoch gibt es jetzt erste Hinweise. Denn Sony zeigt nun erstmals Bilder des PS5-Controllers – und verrät in einem Blog-Beitrag die wichtigsten neuen Features.

Der neue PS5-Controller: „Auf völlig neue Weise ins Geschehen abtauchen“

„Der DualSense wird bei der Interaktion mit virtuellen Welten in PS5-Spielen noch mehr eurer Sinne ansprechen. Die Funktionen des DualSense und die Tempest 3D AudioTech der PS5 lassen Spieler auf völlig neue Weise ins Geschehen abtauchen“, erklärt Sony.

Der Dualsense-Wireless-Controllers wird nun erstmalig an Spieleentwickler herausgegeben, die ihre Spiele an die neuen Funktionen des Steuergeräts anpassen.

Dualsense-Wireless-Controller: Das sind die neuen Features

Das Besondere an dem neuen Controller: das haptische Feedback, was den Tastsinn verstärken soll. Diese Rückmeldung erzeugt nämlich eine „Vielzahl beeindruckender Empfindungen“, heißt es von Sony. So würde es sich beim Lenken so anfühlen, als würde man mit dem Auto durch Schlamm fahren.

Außerdem neu: eine intergrierte Mikrofonanordnung. Diese ermöglicht dem Spieler, sich auch ohne Headset schnell mit seinen Freunden auszutauschen. Für längere Gespräche solle man aber weiterhin ein Headset nutzen, meint Sony.

Sonys PS5-Controller: Neues Design in 2 Farben

Wer ein Blick auf die Bilder des Controllers wirft, dem fällt das veränderte Design auf. Das neue Steuergerät der PS5 überzeugt in zwei Farben. Zudem hat er eine neu angeordnete Lichtleiste entlang der Touchpads.

Hier lesen Sie mehr: Bieterschlacht um Konsole Einzigartige: PlayStation für unglaubliche Summe versteigert.

Und nach wie vor heißt es von Sony: Pünktlich zu Weihnachten 2020 soll die brandneue Playstation 5 erscheinen. Bis dahin heißt es für Fans und Gamer: abwarten… (sdm)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp