• Klein, aber oho: der geliftete Mitsubishi Space Star.
  • Foto: Mitsubishi

Mitsubishi: Lift off für den Space Star

Der Space Star hebt ab. Mitsubishi hat seinen Marken-Bestseller jetzt mit einem zweiten Facelift richtig schön rausgeputzt und ein knackiges Sommerspecial aufgelegt. Bis Ende Juli gibt es das plietsche City-Car mit sattem Nachlass. Kundenvorteil laut Hersteller: bis zu 3.000 Euro. Mega-Einstiegspreis: ab 7.490 Euro

Er kommt aus Asien, genauer gesagt aus Japan, ist klein und knuffig, frech und forsch. Wir befinden uns ausnahmsweise mal nicht in der Mikrobiologie, sondern in der Kategorie Stadtfloh. Die Rede ist vom neuen Space Star, der bei Hamburgs Mitsubishi-Händlern zur Probefahrt bereitsteht.

Präzise betrachtet handelt es sich bei dem Nippon-Frischling nicht um eine neue Generation, sondern um ein Facelift. Es ist nach 2016 bereits das zweite und verdient seinen Namen auch im wortwörtlichen Sinn. Denn: Der Space Star trägt nun endlich auch das aktuelle Markengesicht.

Mitsubishi-Space-Star-Kofferraum-19.03.20

Der Kofferraum kann zwischen 235 und 912 Liter Gepäck aufnehmen.

Foto:

Mitsubishi

Der Grill ist größer, die Scheinwerfer sind neu. Neben der modernisierten Front wurde auch die Heckpartie aufgehübscht. Dank der frischen Schürze samt angedeutetem Diffusor wirkt der Auftritt insgesamt knackiger und sportlicher als zuvor. Im Innenraum setzt Mitsubishi eher auf Bewährtes, hat das Interieur aber dennoch etwas verfeinert. Neue Materialien kommen an Türen und Polstern zur Geltung. Neben einigen ausstattungsabhängigen Assistenten ist nun auch zeitgemäße Smartphone-Integration via Apple-Carplay oder Android-Auto mit an Bord.

Obwohl der lütte Japaner um fünf Zentimeter (Länge: 3,85 Meter) zugelegt hat und fünf Sitze verbaut wurden, wird es bei einem Radstand von 2,45 Metern im Fond schon bei zwei Passagieren recht eng. Unter der Haube ist im Prinzip ebenfalls alles bekannt. Für den Vortrieb sorgen zwei überarbeitete Dreizylinder-Benziner. Die beiden Motoren verfügen entweder über einen Hubraum von 1,0 Liter und 71 oder 1,2 Liter und 80 PS.
Besonders urbane Großstädter scheinen auf das unaufgeregte City-Car abzufahren. Denn der praktische Kleinwagen ist Mitsubishis Topseller und meistverkaufter Pkw hierzulande. Zudem ist er einer der Hauptgründe, warum der asiatische Autobauer in der Erfolgsspur ist.

So klettern die Zulassungen im Juni um 11,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Damit legt Mitsubishi gegen den Trend zu – der Gesamtmarkt brach in Deutschland um 32,2 Prozent ein – und ist eigenen Angaben zufolge die am stärksten wachsende Marke in Deutschland. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp