x
x
x
  • Zwei Experten erklären, wie sie unnötige Pfunde wieder los werden. (Symbolfoto)
  • Foto: picture alliance/dpa

Trotz Homeoffice und Co. : Mit diesen Tricks bezwingen Sie den Corona-Speck

Homeoffice, geschlossene Fitnessstudios, Ausgangssperren – die Corona-Pandemie ist für unseren Bewegungsradius alles andere als förderlich. Dementsprechend haben es auch die Pfunde leicht, sich an Bäuchen und Hüften festzusetzen. Doch es gibt Wege, die überschüssigen Kilos wieder abzuschütteln.

In Jogginghose den ganzen Tag vor dem Rechner und anschließend direkt auf die Couch vor den TV: Das Leben in der Corona-Pandemie ist ermüdend und kann zu allem Überfluss auch für das eine oder andere Speckröllchen sorgen, das vorher noch nicht da war. Doch es gibt einen Weg, um wieder fitter zu werden. Dabei ist eine Faustregel entscheidend: Wenn man mehr Energie verbraucht, als man durch Essen und Trinken aufnimmt, nimmt man ab. Die Erfolgsformel dabei lautet: leichte und gesunde Ernährung in Verbindung mit ausreichend Bewegung. 

Corona-Speck: Experte empfiehlt kalorienarme und gesunde Kost

Ernährungsexpertin Dr. Anja Luci und Sportexperte Ralf Haag von der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) erklären, was es mit leichter Ernährung auf sich hat. Wer langfristig einen Abnehm-Erfolg erzielen will, sollte nämlich darauf achten, die Kalorien zu reduzieren. Laut der Experten sorgen neben Fett vor allem Kohlenhydrate wie Zucker in Brot, Nudeln, Süßigkeiten oder Getränken für zusätzliche Pfunde. Zudem sollten Fette und Proteine, auch wenn sie wichtig sind, in Maßen verzehrt werden. Experten-Tipp: „Setzen Sie vor allem auf Lebensmittel mit geringer Energiedichte wie Obst, Gemüse und Kartoffeln, Fisch, mageres Fleisch und fettarme Milch. Damit können wir uns kalorienarm und gesund satt essen“, sagt KKH-Ernährungswissenschaftlerin Luci. Backen mit ungesättigten Fetten könne zudem ebenfalls helfen. 

Beim Essen: Wasser trinken füllt den Magen

Als weitere Maßnahme sollte man den Hunger clever stillen, in dem man beispielsweise beim Essen Wasser trinkt – das fülle den Magen. Auch Intervall-Fasten, also mal eine Mahlzeit streichen oder auf den Snack vor dem Schlafengehen verzichten, kann helfen. Wer dann doch mal Heißhunger bekommt, sollte den lieber mit einem Joghurt mit Früchten, einem gekochten Ei oder Nüssen stillen – oder einfach Zähneputzen, denn Minzgeschmack ist eine „Appetitbremse“.

Sportexperte erklärt: Muskeln helfen, Kalorien zu verbrennen

Neben der Änderung der Essgewohnheiten sollte etwas Sport auch drin sein. Muskeln helfen, Kalorien zu verbrennen. „Am besten bauen wir Muskeln über eine Kombination aus Ausdauer- und Krafttraining auf. „Für Einsteiger reicht zweimal pro Woche eine halbe Stunde spazieren gehen oder locker Rad fahren. Dazu zwei, drei Einheiten Muskeltraining, jeweils zehn Minuten wöchentlich“, sagt Sportexperte Ralf Haag.

Das könnte Sie auch interessieren: So trainieren Sie mentale Stärke

Zudem helfen bekanntlich Sport, ein heißes Bad oder ein Spaziergang gegen Stress, der auch ein Faktor für Übergewicht sein kann. Wer also Stress abbaut, greift eher weniger zu Kuchen und Co. und lebt somit ebenfalls gesünder. (maw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp