x
x
x
  • Zu Zeiten des Corona-Virus stellt sich die Frage, ob ein Bart das Infektionsrisiko erhöht (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa

Coronavirus: Ist Bart tragen aktuell eine Gefahr für Männer?

Köln –

Die Corona-Krise wirft vielerlei Fragen auf. Doch eine Frage wurde bislang nicht vollständig geklärt. Muss der Bart ab?

Dabei handelt es sich natürlich nicht um eine Stilfrage – vielmehr geht es um den eigenen Schutz. Stellt der Bart wirklich ein erhöhtes Ansteckungsrisiko dar?

Bart während Corona: Erhöhte Infektionsgefahr?

Der Bart ist das Symbol der Männlichkeit und für viele Männer kaum mehr weg zu denken.

Doch auch wenn es nicht so aussieht: er ist ziemlich unhygienisch, egal ob gepflegt oder nicht. Das belegt eine Studie der Schweiz, in der es heißt: In Bärten von Männern stecken mehr Krankheitserreger als im Fell von Hunden.

Man könnte also annehmen, dass sich bärtige Männer während der Corona-Pandemie tatsächlich einem höheren Infektionsrisiko aussetzen als Männer ohne Bart – zumindest unter bestimmten Umständen.

Tröpfcheninfektion: Bart tragen als Gefahr?

Woran genau liegt das? Das Coronavirus wird per Tröpfcheninfektion übertragen. Dabei bleiben die Viren leicht in den Barthaaren hängen. Das berichtet die „Augsburger Allgemeine“.

Auch wenn sich Männer ins Gesicht fassen, bleiben die Viren der Hände am Bart haften. Die Gefahr: Die Viren gelangen vom Bart aus leichter in Mund, Nase und Augen – und somit in die Schleimhäute.

Bart während Corona: „Sie müssen sich rasieren!“

„Sie müssen sich rasieren!“ – die Worte des Präsidenten der Vereinigung der Notärzte in Frankreich, Patrick Pelloux. Er riet schon vor Wochen vom Bart tragen ab und beschrieb dies als Infektionsgefahr für die Bevölkerung. Warum? Das Coronavirus könne über einen langen Zeitraum in den Barthaaren überleben, warnt er.

Und nicht nur das: Die Schutzwirkung von Masken kann laut des Robert-Koch-Instituts durch einen Bart reduziert werden, da die Abdichtung der Maske so beeinträchtigt würde.

Bart abrasieren: Ein Muss währen Corona-Pandemie?

Den Bart abzurasieren ist aber kein Muss. Denn schließlich können die Coronaviren auch so auf dem Gesicht hängen bleiben. Und glaubwürdige Studien zu dem Thema „Corona und Bart tragen“ existieren bislang nicht.

Hier lesen Sie mehr: Schützen Einweg-Handschuhe vor dem Coronavirus?

Bis dahin heißt es vor allem: Besonders auf Hygiene achten – aber natürlich nicht nur im Gesicht. Das Wichtigste zurzeit bleibt das Einhalten der Kontaktsperre und des Abstandhaltens. (sdm)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp