x
x
x
  • Nutzer der Corona-Warn-App können sich das Ergebnis eines Tests in der Anwendung anzeigen lassen.
  • Foto: picture alliance/dpa

Corona-Test gemacht?: So kriegen Sie das Ergebnis in die App

Berlin –

Es scheint auf den ersten Blick ganz einfach zu sein: Wer einen Corona-Test macht und die Warn-App nutzt, kann sich die Test-Ergebnisse auf sein Smartphone schicken lassen. Doch nicht immer funktioniert es – zu leicht vergisst man die zwei wichtigen Voraussetzungen.

Theoretisch können Getestete die Ergebnisse ihres Corona-Tests online einsehen und im Fall einer bestätigten Infektion direkt in der Corona-Warn-App freischalten lassen. Doch damit das funktioniert, muss bereits in der Arztpraxis oder im Testzentrum des Öffentlichen Gesundheitsdienstes in dem entsprechenden Formular die Einverständnis zum Übermitteln der Daten erklärt werden. 

Denn: Ist das Häkchen im entsprechenden Kästchen nicht gesetzt, darf das Testergebnis vom Labor nicht an den Corona-Warn-App-Server weitergegeben werden. Getestete können es folglich auch nicht über die App abfragen. 

Corona-Test: Formular darf nicht kopiert sein

Zum anderen ist wichtig: Für jeden Getesteten wird ein eigener QR-Code generiert. Den kann man im Anschluss an den Test mit dem Smartphone einscannen, um in den Tagen nach dem Test das Ergebnis in der App mitgeteilt zu bekommen – um zu prüfen, ob das Ergebnis schon vorliegt, sollte man die App regelmäßig öffnen.

Video: Corona-Test in wenigen Minuten – Diese App macht’s möglich

Generell klappt die Benachrichtigung per App aber nur, wenn das Dokument von der Praxis oder dem Testzentrum immer direkt aus dem System ausgedruckt wird. Wird das Dokument mit dem QR-Code indes nur kopiert, wird derselbe Code mehrfach verwendet. Mit der Folge, dass nur der erste Patient benachrichtigt wird – alle weiteren nicht. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, fragt beim Test also lieber noch mal nach, ob das Dokument direkt aus dem System ausgedruckt und nicht etwa nur kopiert wurde.

Corona-Test: Labor muss an Benachrichtigungssystem angeschlossen sein 

Außerdem kann man sich auch erkundigen, ob das Labor, das mit dem Arzt oder Testzentrum zusammenarbeitet, überhaupt an die Corona-Warn-App angebunden ist. Ist das nicht der Fall, klappt es auch nicht mit der Benachrichtigung in der App.

Das könnte Sie auch interessieren: Corona-App – Begegnung mit niedrigem Risiko? Was bedeutet das eigentlich?

Ein Großteil der niedergelassenen Labore ist jedoch an das Benachrichtigungssystem angeschlossen – bei Laboren in Krankenhäusern ist die Quote allerdings niedriger. (vd/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp