• Jetzt bloß nicht losschreien!
  • Foto: imago/Westend61

Vor dem Job: Diesen Wahnsinn haben Mütter und Väter schon vor 8 Uhr hinter sich

Die erste Tasse Kaffee im Büro ist für Eltern die pure Erholung, der erste Moment, um durchzuatmen. Während für andere der Tag hier erst beginnt, ist für Mütter und Väter die erste und anstrengendste Schicht schon vorbei.

Was vor acht Uhr schon alles passieren kann? Das wissen wohl nur Eltern ganz genau. Wir haben die Highlights mal zusammengefasst. Ein ganz normaler Morgen in gefühlt tausend Akten.

Kinder wecken

6.20 Uhr: Kinder, die am Wochenende gern um 5 Uhr morgens schon an unserer Bettdecke zerren, damit wir endlich aufstehen, um mit ihnen zu spielen, stellen sich von Montag bis Freitag morgens gerne mal tot. Ich kann auf keinen Fall aufstehen, um in die Kita oder Schule zu gehen, murren sie. Wir lassen ihnen noch fünf Minuten.

Duschen

6.25 Uhr: Wir duschen in diesen fünf Minuten, das Wasser wird nicht warm, wir beeilen uns, um nicht in die fiese Zeitfalle zu tappen. Shampoo wird eh überbewertet.

Überraschende Umfrage: Wer hat den meisten Sex – Singles oder Eltern? Hier lesen Sie mehr

Nochmal wecken

6.30 Uhr: Als Eltern sind wir lebende Snooze-Tasten. Lass mich noch fünf Minuten liegen, bitte.

Frühstück machen

Frühstück

Schnell, schnell noch frühstücken, bevor alle Richtung Kindergarten, Schule und Büro aufbrechen.

Foto:

imago/Westend61

6.33 Uhr: Wir stellen Schalen und Löffel mit dem Lieblingsmüsli der Kinder auf den Tisch, schütten Kakaopulver in Milch und gießen uns einen ersten Kaffee in den Hals.

Letztes Mal wecken

6.40 Uhr: Wir werden jetzt lauter und schimpfen zum ersten Mal: Jetzt steht ENDLICH auf, Ihr Schlafmützen. Die Kinder schleichen sich im Schlafanzug in die Küche und stochern lustlos in ihrem Müsli herum. Bis ihnen einfällt, dass sie noch etwas ganz Wichtiges für die Hausaufgaben vergessen haben.

Huch, Hausaufgaben

6.48 Uhr: Was war jetzt nochmal gleich eine binomische Formel? Wie viel ist 7×8? Unsere Mathekenntnisse sind um diese Uhrzeit noch nicht wirklich geschärft oder überhaupt vorhanden.

Zähneputzen

6.55 Uhr: Auf dem Weg ins Bad entdeckt eins der Kinder noch das ferngesteuerte Auto, das gestern Abend niemand aufgeräumt hat. Erstmal ´ne Runde fahren.

Tagsüber Arbeit, abends Familie: Wie erzieht man seine Kinder, wenn man kaum Zeit hat? Hier lesen Sie mehr

Brotdosen füllen

7.02 Uhr: Gürkchen, Karotten, Käsebrote. Wir schnippeln liebevoll Gemüse in die Dosen der Kinder, das wir dann am Nachmittag selbst aufessen dürfen, weil die Kinder selbstverständlich nur das Brot anpacken. Aber der Wille zur gesunden Ernährung war wirklich da…

Stylen

7.11 Uhr: Beim Schminken oder Haarestylen fordern wir fast bettelnd die Kinder auf, jetzt doch aber bitte mal die Zähne zu putzen.

Verabredung

7.16 Uhr: Wir telefonieren noch ganz rasch mit der Mutter des Kindes, mit dem sich unser Nachwuchs am Nachmittag verabredet hat. Geht alles klar?

Anziehen

7.21 Uhr: Oh Mist, die Kinder haben immer noch den Schlafanzug an. Jetzt aber sofort ins Zimmer und etwas anziehen. Ich finde aber keine Socken, schallt es in die Küche. Wir hetzen hin, um zu helfen. Das Zimmer müsste aber auch mal aufgeräumt werden. Nicht jetzt!

Zur Kita oder Schule bringen

7.31 Uhr: Wenn alle Kinder endlich satt und angezogen sind UND saubere Zähne haben, geht es los zu Kita oder Schule. Kurz vor dem Eingang fällt ihnen ein, dass sie doch – oh Mist – das Sportzeug vergessen haben. Also wieder nach Hause. Kurz vor knapp erreichen sie dann doch noch ihr Ziel. Wenn es gut läuft jedenfalls.

Termine checken

7.37 Uhr: Kurz vor dem ersten entspannten Atemzug klingelt die Handyerinnerung, dass wir heute noch den Waffelteig fürs Klassenfrühstück mitbringen sollten. Also schnell noch ein bisschen Mehl und Eier zusammenrühren, um es nachzubringen.

Ab ins Büro

7.51 Uhr: Auf dem Weg ins Büro erwartet uns zum Glück ein längerer Stau. Zeit, um endlich mal durchzuatmen, die Seele baumeln zu lassen und laute Musik zu hören. Oder je nach Stimmung endlich mal ganz kurz Ruhe zu haben.

Frau im Büro

Endlich im Büro! Und immer schön lächeln…

Foto:

imago/Westend61

Der Arbeitstag beginnt

7.59 Uhr: Waren eigentlich alle Kinder vor der Abfahrt auf der Toilette? Wir hoffen das jetzt einfach mal. Und dann setzen wir uns endlich in unseren gemütlichen Bürostuhl und können den ruhigen Teil des Tages starten. Dass man dafür auch noch Geld bekommt, ist nur das Sahnehäubchen auf dieser Torte namens Arbeit. Es ist 8 Uhr und die erste Schicht ist geschafft.

Oh, Moment, hab ich eigentlich Deo benutzt? Na egal, Hauptsache die Kinder haben Gürkchen dabei…  

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp