• Den größten BMI hatten die Untersuchten auf Südpazifikinseln wie Samoa.
  • Foto: picture alliance / Karl-Heinz Ei

Erschreckende Zahlen: Wo auf der Welt Kinder am dicksten sind

London –

Deutschlands Kinder werden bekanntlich immer dicker. Aber wie schaut’s eigentlich global aus? Eine internationale Studie hat nun Körperdaten von Fünf- bis 19-Jährigen weltweit erfasst. Das Ergebnis: Die dicksten Teenager gibt’s im Südpazifik, die längsten hingegen in den Niederlanden.

Ganze 20 Zentimeter! Das ist der durchschnittliche Größenunterschied zwischen einem 19-jährigen Niederländer und einem gleichaltrigen Nepalesen. Und ein junger Erwachsener auf den südpazifischen Cookinseln wiegt im Schnitt 25 Kilo mehr als sein Pendant in Äthiopien. Das geht aus einer internationalen Studie hervor, die im Fachblatt „The Lancet“ veröffentlicht wurde. Forscher hatten Daten aus 2019 von 65 Millionen Kindern und Jugendlichen im Alter von fünf bis 19 Jahren aus rund 200 Ländern ausgewertet.

Neuer Inhalt (5)

Kinder und Jugendliche in den Niederlanden sind im Schnitt am größten – wie auf diesem Bild auch Königin Maxima (im weißen Top) begutachten konnte.

Foto:

picture alliance / Dutch Photo P

Die dicksten Jugendlichen leben im Südpazifik

In pazifischen Inselstaaten leben demnach die im Schnitt dicksten jungen Erwachsenen weltweit. Die 19-jährigen Männer und Frauen mit dem höchsten Body-Mass-Index (BMI) gibt es in Inselstaaten wie Nauru, Tonga und den Cookinseln. Der BMI gibt das Verhältnis von Gewicht zu Körpergröße an und wird als Maßstab für Übergewicht verwendet. Laut Deutscher Gesellschaft für Ernährung gilt man hierzulande ab einem BMI von 25 kg/m² als übergewichtig.

Bei den jungen Männern führen die Cookinseln die weltweite Rangliste mit einem BMI von 29,6 kg/m² an. Zum Vergleich: Die 19-Jährigen in Deutschland haben einen Durchschnitts-BMI von 23,3 kg/m² und belegen auf der Liste Platz 68. Bei den jungen Frauen liegt Tonga an der Spitze (29,0). In Deutschland kommen 19-jährige Frauen auf einen durchschnittlichen BMI von 22,6 kg/m² (Platz 98).

Kolonialisierung änderte die Essgewohnheiten

Der Weltgesundheitsorganisation WHO zufolge haben die Inseln auch deshalb mit Übergewicht zu kämpfen, weil dort die traditionelle Ernährungsweise durch importierte, ungesündere Lebensmitteln ersetzt wurde. Auch eine Studie der Uni Oxford aus dem Jahr 2014 führt das verbreitete Übergewicht auf die Kolonialisierung zurück, in deren Zuge sich die Ernährung zum Schlechten entwickelte. Am niedrigsten ist der durchschnittliche BMI geschlechterübergreifend in südasiatischen Ländern sowie in Ländern in Ost- und Zentralafrika.

„In einigen Ländern wachsen Kinder bis zum fünften Lebensjahr gesund auf, fallen dann aber während ihrer Schulzeit zurück“, sagte Studienleiter Majid Ezzati vom Imperial College London. Dieses Problem verstärke sich während der Covid-19-Pandemie, wenn Schulen auf der ganzen Welt geschlossen hätten und viele Familien nicht in der Lage wären, ihre Kinder angemessen zu ernähren, so Ezzati.

Die größten Jugendlichen leben in den Niederlanden

Was die Größe anbelangt, überragen die niederländischen 19-Jährigen im internationalen Vergleich ihre Altersgenossen – sowohl bei Männern (183,8 Zentimeter) als auch bei Frauen (170,4 Zentimeter). Deutschland belegt mit einer Durchschnittsgröße der jungen Erwachsenen von 180,3 Zentimetern bei den Männern Platz 19 sowie im Frauen-Ranking mit 166,2 Zentimetern Platz 25.

Die kleinsten Männer im Alter von 19 Jahren leben demnach im südostasiatischen Osttimor (160,1 Zentimeter). Die kleinsten jungen Frauen kommen aus dem mittelamerikanischen Guatemala (150,9 Zentimeter).

Lesen Sie auch:Fleischkonsum, Rauchen, Reiselust – so haben sich die Deutschen seit 1989 verändert

Die Studienautoren warnen davor, dass ein Mangel an qualitativ hochwertiger Nahrung zu Wachstumsstörungen und einem Anstieg der Fettleibigkeit bei Kindern führen könne. Das schlage sich in der Gesundheit und dem Wohlbefinden eines Kindes während seines gesamten Lebens nieder. (dpa/km)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp