• Die Löcher entstehen meist durch Reibung – und zwar, wenn das T-Shirt mit dem Hosenknopf oder dem Reißverschluss in Berührung kommt. Das dürfte in diesem Fall kein Problem sein. Unser Symbolfoto vom 24. Oktober 2010 zeigt ein Gridgirl bei einem Formel-1-Rennen in Südkorea.
  • Foto: picture alliance/dpa

Direkt am Bauch: Woher kommen eigentlich die kleinen Löcher im T-Shirt?

Köln –

Motten im Schrank? Waschmaschine kaputt? Oder schlechte Qualität?

Sicher hat sich jeder schon mal darüber geärgert. Man hat sich gerade ein neues T-Shirt gekauft und nur wenige Wochen später hat es ein kleines Loch – oder gleich mehrere. Meist genau auf Bauchhöhe.

Loch im T-Shirt: Wie kann das passieren?

Die Erklärung ist ganz einfach… Die Löcher entstehen meist durch Reibung – und zwar, wenn das T-Shirt mit dem Hosenknopf oder dem Reißverschluss in Berührung kommt. Auch ein scheuernder Sicherheitsgurt im Auto kann das Problem sein.

Wer es leid ist, seine T-Shirts ständig durchlöchert zu sehen, dem könnten „Lickety Klips“ helfen. Die sehen aus wie eine Gürtelschnalle und verdecken den Hosenknopf. So kommt es nicht zur Reibung zwischen dem Metall und den Stofffasern des Shirts.

Hier lesen Sie mehr: Welpe Rae hat besonderes Merkmal – und der Name verrät’s schon

Im Zweifel gilt: T-Shirt einfach in die Hose stecken.

Oder, wenn man sich’s leisten kann: bauchfrei tragen. (mt)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp