• Prototyp der PlayStation: Die seltene Spielkonsole ist für 360.000 US-Dollar versteigert worden.
  • Foto: Heritage Auctions/dpa

Bieterschlacht um Konsole: Einzigartige PlayStation für unglaubliche Summe versteigert

Dallas –

PlayStation knackt den Rekord: Eine Konsole ist in den USA nach einem Bieter-Wettstreit für 360.000 Dollar (etwa 320.000 Euro) versteigert worden.

Kein Schnapper: Seltene Spielkonsole für Rekordsumme versteigert

Es handele sich um den einzig erhaltenen Prototypen der von Nintendo und Sony in den 1990er Jahren gemeinsam entwickelten Spielekonsole, teilte das Auktionshaus Heritage Auctions am Freitag (Ortszeit) in Dallas mit.

57 verschiedene Bieter hätten bei der Auktion versucht, das Gerät zu ergattern, der Gewinner wolle derzeit anonym bleiben. Der Endpreis sei die höchste Summe, die je bei einer Auktion für Spielekonsolen, Videospiele oder Zubehör bezahlt worden sei.

Nintendo-PlayStation: Das war die letzte von 200 Prototypen

Die Konsole sei im Besitz des früheren Sony-Videospiele-Chefs Olaf Olaffson gewesen und dann per Zufall in die Hände eines Privatmanns gelangt, hieß es.

Hier lesen Sie mehr: Reibach mit Retro: Vinyl, Polaroids und Spielekonsolen von gestern feiern Revival

Die anderen 199 Prototypen seien nach dem Ende der Zusammenarbeit zwischen Nintendo und Sony Berichten zufolge zerstört worden.

Die PlayStation, die Sony 1994 dann alleine auf den Markt brachte, unterscheide sich allerdings deutlich vom nun versteigerten Prototypen. (dpa) 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp