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  • Kürzer, breiter, flacher, effizienter: der neue Toyota Yaris 
  • Foto: Toyota

Der neue Yaris: Toyotas frecher Spritsparfuchs

Heißer Herbst. Im September rollt die vierte Auflage von Toyotas frechem Spritsparfuchs Yaris zu den Hamburger Vertragshändlern. Vor allem der kräftig renovierte Hybridantrieb soll für weniger Verbrauch, geringere Emissionen und einen noch besseren Absatz sorgen.

Mit seinem adretten Blechanzug und dem geringen Durst will der lütte Japaner vor allem bei Städtern punkten, die naturgemäß weniger (Stell-)Platz haben als Autofahrer von weiter draußen. Deshalb wurde die vierte Yaris-Generation als erstes Modell der Marke auf Toyotas neue Karosserie-Plattform GA-B gestellt und nach den Vorgaben der globalen Konzern-Strategie TNGA (Toyota New Global Architecture) konzipiert.

Ergebnis: Der neue Yaris ist entgegen dem sonst üblichen Markttrend nicht größer als der Vorgänger ausgefallen, sondern ein kleines bisschen eingelaufen. Während der Nippon-Knirps bei der Fahrzeuglänge (3,94 Meter) fünf und bei der Höhe 40 Millimeter (1,47 Meter) verliert, hat er bei der für den Sitzkomfort wichtigen Maßeinheit Radstand sogar um 50 Millimeter auf jetzt 2,56 Meter zugelegt. Nicht ganz so schlecht für eine Schrumpfkur.

Folge: Der Yaris ist noch quirliger und wendiger im Stadtverkehr unterwegs und auch bei der Parkplatzsuche dürfte er so manchen Konkurrenten ausstechen. Trotz der kompakten Abmessungen genügen Komfort und Raumangebot den Ansprüchen an einen Stadtfloh.

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Den Fünftürer gibt’s in seiner nunmehr vierten Auflage in sechs Ausstattungslinien.

Foto:

Toyoza

In Sachen Sicherheit hat der Fünftürer dagegen deutlich an Mehrwert gewonnen. Neu und serienmäßig an Bord sind unter anderem ein Spurhalteassistent und die intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelanlage. Optional lässt sich noch eine Fülle elektronischer Helfer dazu ordern. Punkten möchte der neue Yaris jedoch vor allem mit seinem fortschrittlichen Hybridantrieb, der einen Verbrauch von 3,7 Liter pro 100 Kilometer ermöglichen soll. Dabei wird ein 1,5-Liter-Dreizylinderbenziner mit einem Elektromotor kombiniert. Systemleistung: 116 PS.

Laut Hersteller werden sich rund 75 Prozent der Käufer für diese effiziente Variante entscheiden. Von Toyotas Brot- und Buttermodell sind seit der Einführung bisher mehr als vier Millionen Exemplare verkauft worden, rund 500.000 davon mit Hybridantrieb. Jetzt kann ab sofort die neuste Generation geordert werden und das zu einem um drei auf nun 16 Prozent verringerten Mehrwertsteuersatz. Die Kleinwagen-Basis mit einem 1,0-Liter-Benziner und 71 PS ist ab 15.392 Euro zu haben. Die Preise für den Yaris Hybrid gehen bei 19.468 Euro los.

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