x
x
x
  • Mehr Dynamik, geschärftes Design. Die markante GTI-Front mit breiten Lufteinlässen, tiefsitzenden Scheinwerfern und typischer Lichtsignatur mit neuen LED-Streifen.
  • Foto: VW

Der neue Golf GTI: Kesser Kurvenräuber auf Krawall gebürstet

Endlich mal nicht was mit Elektro und Steckdose, sondern ganz Old School mit Turbolader und Verbrenner. Für PS-Jünger, die gern im Karacho-Golf auf Kurvenjagd gehen wollen, bietet sich der neue Golf GTI an. Volkswagen verspricht mit dem agilen Breitensportler maximale Dynamik und maximalen Komfort in der Kompakt-Klasse. Ab sofort ist die achte Auflage bestellbar.

Seit beinahe 45 Jahren ist der flotte Wolfsburger das „sportliche Original“, das dynamische i-Tüpfelchen der erfolgreiche Golf-Familie. Für GTI-Puristen sowieso. Und seit 1976 legt der rasante Kurvenräuber die sportive Messlatte in der Golf-Klasse Generation um Generation höher. VW-Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann: „Die drei Buchstaben GTI stehen seit mehr als vier Jahrzehnten für sportlichen Fahrspaß auf höchstem Niveau.“

VW-Golf-GTI-Dynamisch-Heck-Seite-Rot-08.09.20

Auch das knackige Heck ist typisch GTI mit Dachkantenspoiler, Diffusor und den beiden außen angeordneten runden Endrohren.

Foto:

VW

Können bisher 2,3 Millionen Kunden irren? Damit auch die achte Auflage flutscht und in der Erfolgsspur fährt, ist der neue GTI digitaler, vernetzter, schärfer geschnitten und fahraktiver als je zuvor. Der Turbobenziner entwickelt jetzt 245 PS, sein maximales Drehmoment liegt bei 370 Nm. Der 2,0-Liter-Direkteinspritzer ist mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe gekoppelt. Puristische GTI-Jünger stehen eben auf ursprüngliche Handschaltung. Freilich steht auch ein extrem schnell schaltendes Doppelkupplungsgetriebe (DSG) mit sieben Gängen optional bereit. Spitze mit beiden Versionen: 250 km/h elektronisch abgeregelt. Der neue Fahrdynamikmanager sorgt dabei für noch mehr Agilität. Das System koordiniert zentral und übergeordnet die elektromechanischen Fahrwerk-Funktionen. Optional ist ein DCC-Fahrwerk mit regelbaren Dämpfern erhältlich.

VW-Golf-GTI-Interieur-08.09.20

Das klassische GTI-Innere hat etliche Neuheiten, wie Digital-Cockpit und Ambientelicht (beides Serie), mit an Bord. Aus dem Dreispeichen-Lenker von einst ist ein Multifunktions-Sportlederlenkrad mit Touchbedienung geworden.

Foto:

VW

Mithilfe der Fahrprofil-Auswahl (Serie) kann der GTI-Pilot seine ganz individuelle Abstimmung, auswählen und festlegen. Trotz aller Neuerungen bleibt sich der lütte Turborenner treu, GTI-typische Details erhalten. Das klassische Karomuster wurde aufgefrischt und ziert nun die ebenso neu entwickelten Sportsitze. Statt Zündschloss wird der GTI jedoch nun per Knopfdruck gestartet. Witziges Detail: Nach dem Öffnen der Türen pulsiert die Start-Stopptaste rot bis der Motor aufbraust. Die Preisliste beginnt bei 37.607,38 Euro.  

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp