x
x
x
  • Abtauender Schnee und salziges Schmutzwasser machen Lacken zu schaffen.
  • Foto: imago images/Westend61

Autolack richtig pflegen: Wenn sich der Winterschmutz ins Blechkleid frisst

Gerade während der kalten Jahreszeit wird die Autopflege oft vernachlässigt. Die Gründe liegen auf der Hand: zu kalt, zu ungemütlich, keine Zeit. Ein Fehler! Denn speziell im Winter wird der Autolack besonders strapaziert.

Abtauendes Eis, geschmolzener Schnee und Straßenschmutz machen der Lackierung schwer zu schaffen. Schnell kann sich Rost durch aggressive Streusalzreste und sonstigen Winterdreck bilden.

Für weitere News und Ratgeber rund ums Thema Auto hier klicken.

Deshalb ist die regelmäßige Reinigung unerlässlich, die Fahrt in eine Waschanlage einmal im Monat ratsam. Bei Vielfahrern gern auch häufiger. Denn: Vorbeugung ist der beste Schutz!

Wer vor dem Wintereinbruch den Lack mit Hartwachs versiegeln lässt, ist auf dem richtigen Weg. Durch gewissenhafte Fahrzeugpflege lassen sich neben dem relativ robusten Autolack auch Felgen und Dichtungen schnell und unkompliziert vor tückischen Salzkristallen schützen.

Autopflege im Winter: Selbst kleinste Lackschäden erhöhen das Rostrisiko

Oft wird bei der Reinigung aber der Unterboden vergessen. Doch gerade dort greifen die aggressiven Salze besonders gerne an. Es lohnt sich also, für einen vernünftigen Unterbodenschutz zu sorgen, um das Eindringen von salzigem Schmutzwasser zu vermeiden.

Auch regelmäßige Kontrollen können Folgeschäden verhindern. Besonders gefährdete Stellen für unliebsame Lackschäden sind Radkästen, Radkappen oder auch Stoßstangen. Selbst kleinste Lackrisse sollten nicht unterschätzt werden. Kaum hat das Tauwetter eingesetzt, erhöht sich dort das Rostrisiko.

Bei Fahrzeugwäsche nicht an der falschen Stelle sparen

Außerdem sollte bei der Fahrzeugwäsche nicht an der falschen Stelle gespart werden. Wichtig: Entfernen Sie vor dem eigentlichen Waschgang die gröbsten Verschmutzungen mit dem Hochdruckreiniger. Denn getrocknete Schmutzreste können, wenn sie von den Bürsten der Waschanlage bearbeitet werden, Lackkratzer verursachen.

Tipp: Nach der Fahrzeugwäsche kurz auf die Bremsen treten. Das befreit die Bremsscheiben vom Wasserfilm, bevor es wieder losgeht.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp