x
x
x
Torsten Voß
  • Heute spricht Lars Meier mit Torsten Voß, dem Leiter des Hamburger Landesamtes für Verfassungsschutz.
  • Foto: LfV Hamburg

Torsten Voß: „Nicht jeder Impfgegner ist ein Extremist“

Torsten Voß ist der Chef des Hamburger Verfassungsschutzes – und kann deshalb so gut wie gar noicht Home Office machen.

In „Wie ist die Lage“ erklärt er, warum bei ihm und seinen Mitarbeitern eigentlich immer Anwesenheitspflicht im Büro herrscht und welche Themen sie dabei grundsätzlich und saisonal bedingt im Auge behalten müssen. Er spricht über die Radikalisierung im Rahmen der Corona-Pandemie und der Energiekrise, aber auch über für Hamburg spezifische Extremismus-Schwerpunkte, die sich von anderen Bundesländern unterscheiden. Zudem gibt Voß einen Einblick in seine Aufgaben im Landesamt für Verfassungsschutz und bundesweit.

Die ganze Folge gibt es hier zum Nachhören. Darin verrät Torsten Voß, wo er am liebsten zum Mittagessen einkehrt.

Folge 506 (Montag, 19.09.) mit Torsten Voß

„Wie ist die Lage?“, unser fast täglicher Podcast, spürt tagesaktuellen Fragen nach. Seit 2020 kommen prominente Lenker und unbekannte Denker knapp 15 Minuten zu Wort. Die Auswahl ist rein subjektiv, aber immer spannend und überraschend. Lars Meier, Chef der Kommunikationsagentur Gute Leude Fabrik, ruft fast täglich Barkeeper, Bäckerinnen, Bürgermeister oder andere Leude aus Hamburg an. Den ganzen Podcast gibt’s da, wo es Podcasts gibt.