x
x
x
Sönke Fock, Chef der Hamburger Agentur für Arbeit, gibt Einblicke in den Arbeitsmarkt.
  • Sönke Fock, Chef der Hamburger Agentur für Arbeit, gibt Einblicke in den Arbeitsmarkt.
  • Foto: hfr

Sönke Fock: „Die Zahl der Arbeitslosen geht zurück“

Kündigungen, Kurzarbeit, monatelange Job-Pause. Das Leben kommt nach den harten Corona-Restriktionen wieder in Gang – doch welche Auswirkungen hat die Pandemie noch immer auf den Arbeitsmarkt? Sönke Fock ist Chef der Hamburger Agentur für Arbeit und weiß, wieviele Hamburger:innen arbeitslos sind und wo es freie Stellen gibt.

In „Wie ist die Lage?“ erzählt Sönke Fock, wie die aktuelle Situation auf Hamburgs Arbeitsmarkt ist. Er erklärt, welche Auswirkungen die Pandemie noch jetzt auf Arbeitgeber:innen und -nehmer:innen hat, wo es gerade mehr Stellen gibt und warum Geld wichtig ist. Auch der Pflegekräftemangel sorgt hier für Gesprächsstoff.

Natürlich dürfen auch unsere Top 3 nicht fehlen. Darin erfahren Sie, in welchen drei selten gewählten Ausbildungsberufen in Hamburg noch Auszubildende gesucht werden.

Folge 336 (Dienstag, 26.10.) mit Diana Helfrich

Im Podcast „Wie ist die Lage?“ spüren wir seit mehr als einem Jahr tagesaktuellen Fragen nach. Dafür spricht Gute-Leude-Chef Lars Meier fast jeden Tag mit einer interessanten Hamburger Persönlichkeit: Macher:innen, Musiker:innen, Models und Politiker:innen, genauso wie Sportler:innen, Freiberufler:innen und Helfer:innen – sie alle kommen eine Viertelstunde im Podcast zu Wort. Wir möchten von ihnen wissen, wie Hamburg denkt und was die Menschen in der Hansestadt bewegt.