Helmut Dosch
  • Heute ist DESY-Leiter Helmut Dosch zu Gast bei PR-Profi Lars Meier.
  • Foto: Rüdiger Nehmzow

DESY-Chef: „Brauchen die Wissenschaft, um unser Überleben zu sichern“

Als eine super Sache für Hamburg bezeichnet DESY-Leiter Helmut Dosch den Physik-Nobelpreis für den Hamburger Klimaforscher Klaus Hasselmann, den er selbst schon etwas länger auf seiner persönlichen Liste potenzieller Preisträger hatte. Doch bei aller Freude, die Dosch in unserem (fast) täglichen Podcast zum Ausdruck bringt, findet er auch mahnende und warnende Worte.

In „Wie ist die Lage?“ äußert Helmut Dosch seine Theorien, warum gerade Hasselmann als Klimaforscher den Nobelpreis erhielt und weshalb das Thema Klimawandel von vielen Menschen jahrelang unterschätzt wurde. Zudem erklärt er, welches eher unwissenschaftliche Phänomen ihm Sorge bereitet.

Natürlich darf auch unsere Top 3 nicht fehlen. Darin erzählt der Wissenschaftler, wo er gern seine Abende verbringt. 

Folge 327 (Dienstag, 12.10.) mit Helmut Dosch

Im Podcast „Wie ist die Lage?“ spüren wir seit über einem Jahr tagesaktuellen Fragen nach. Dafür spricht Gute-Leude-Chef Lars Meier fast jeden Tag mit einer interessanten Hamburger Persönlichkeit: MacherInnen, MusikerInnen, Models und PolitikerInnen, genauso wie SportlerInnen, FreiberuflerInnen und HelferInnen – sie alle kommen eine Viertelstunde im Podcast zu Wort. Wir möchten von ihnen wissen, wie Hamburg denkt und was die Menschen in der Hansestadt bewegt.