Andreas Rothe
  • Heute spricht PR-Profi Lars Meier mit dem Kommunikationsmanager Andreas Rothe
  • Foto: William Knaack

Andreas Rothe: Bei ihm lernt man (in) Gebärdensprache

Andreas Rothe arbeitet für die Bildungseinrichtung equalizent aus Wien. Dort ebnet man Gehörlosen seit 17 Jahren den Weg zur Bildung, indem man in ihrer Erstsprache, der Gebärdensprache, unterrichtet. Doch auch Hörende sind dort richtig, wenn sie Gebärdensprache erlernen wollen. 2020 kam equalizent auch nach Hamburg, doch der Start war durch Corona etwas schwierig. Jetzt will das Unternehmen durchstarten.

In „Wie ist die Lage?“ spricht Andreas Rothe über die Schwierigkeiten zum Start und erklärt, warum man Gebärdensprache aus Österreich nicht einfach in Deutschland anwenden kann. Er erzählt, wie die Kurse bei equalizent ablaufen und warum Corona das Thema Gebärdensprache auch in die Öffentlichkeit gerückt hat. Zuletzt verrät er in den Top 3, welche Orte Wien hat, die Hamburg fehlen..

Folge 277 (Dienstag, 20. Juli) mit Andreas Rothe

Im Podcast „Wie ist die Lage?“ spüren wir seit über einem Jahr tagesaktuellen Fragen nach. Dafür spricht Gute-Leude-Chef Lars Meier fast jeden Tag mit einer interessanten Hamburger Persönlichkeit: MacherInnen, MusikerInnen, Models und PolitikerInnen, genauso wie SportlerInnen, FreiberuflerInnen und HelferInnen – sie alle kommen eine Viertelstunde im Podcast zu Wort. Wir möchten von Ihnen wissen, wie Hamburg denkt und was die Menschen in der Hansestadt bewegt. 

#sodenkthamburg

Alle Folgen finden Sie auch bei Spotify und überall, wo es Podcasts gibt.