x
x
x
Logo Hubis Hafenschnack
  • Hubis Hafenschnack – der Podcast aus dem Hamburger Hafen
  • Foto: Gute Leude Fabrik

Folge 15: Auf einen (Chemie-)Cocktail mit dem „Asphalt-Specht“.

Der Podcast aus dem Hamburger Hafen – mit dem Herrn über die Straßen Willi Stegemann

Kann Asphalt spannend sein? Und wie! Nach dieser Folge von „Hubis Hafenschnack“ werdet ihr die Straßen vor eurer Tür mit einem ganz anderen Blick betrachten. Willi Stegemann, Straßenmanagement-Leiter bei der Hamburg Port Authority (HPA), erzählt Hubi, was den Asphalt im Hamburger Hafen zum Pionier in ganz Deutschland macht: ausgeklügelte Chemie-Cocktails, Schaumbeton und Recycling statt Flickenteppich. Für das Asphalt-Recycling-Verfahren hat die HPA sogar kürzlich den Hanse Globe erhalten.

In dieser Woche ist Willi Stegemann (links) bei Hubi zu Gast. Gute Leude Fabrik
Willi Stegemann und Hubi
In dieser Woche ist Willi Stegemann (links) bei Hubi zu Gast.

Der Hafen. Das sind majestätische Schiffe, die Kräne, die Docks und vor allem das Gefühl, den Weltmeeren ganz nah zu sein. Die pulsierende Lebensader der Stadt ist nicht nur Hamburgs Tor zur Welt, sondern eine eigene Welt für sich. Und die hat unzählige faszinierende Geschichten zu erzählen.

Darum bekommt der größte Seehafen des Landes jetzt eine Stimme: Barkassen-Chef Hubert Neubacher spricht mit Hafenarbeitern, Kapitänen, Kranführern, Cafébesitzern, Fischern. Sie alle und noch viele mehr erzählen in Hubis Hafenschnack von ihrem Alltag, ihren Herausforderungen und der Liebe zu ihrem Arbeitsplatz.

„Der Hamburger Hafen übte seit jeher eine magische Anziehungskraft auf mich aus und ist bereits vor vielen Jahren zu meiner neuen Heimat geworden. Es ist großartig, dass ich mit Hubis Hafenschnack nun meine Leidenschaft für meine Barkassen mit meiner großen Neugier am Hafen noch enger verbinden“, kann so Hubert Neubacher. Der gebürtige Österreicher und Besitzer von Barkassen Meyer hat sich in den vergangenen 25 Jahren einen festen Platz im Hamburger Hafen erarbeitet. Er kennt ihn wie seine Westentasche und weiß: Von Schnack kommt Schnack in der Hansestadt. Damit ist er der perfekte Moderator, um über Ebbe und Flut, Höhen und Tiefen und über Herzensangelegenheiten und das Leben zu fachsimpeln.

„Hubis Hafenschnack“ ist eine Kooperation der Gute Leude Fabrik mit der Szene Hamburg, der Hamburger Morgenpost, 917xfm und Port of Hamburg. Neue Folgen erscheinen jeden zweiten Freitag online und sind am darauffolgenden Samstag um 12 Uhr im Radio bei 917xfm zu hören.

Instagram:

https://www.instagram.com/guteleudepodcasts/

https://www.instagram.com/barkassenmeyer/

Links:

www.hamburg-port-authority.de

www.guteleudefabrik.de

www.barkassen-meyer.de

www.mopo.de

www.917xfm.de

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, schreiben Sie uns: frauwolters@guteleudefarbik.de