x
x
x
  • Vor elf Jahren ist Domenica, Hamburgs bekannteste, charismatischste und wohl meist fotografierteste Prostituierte verstorben. 
  • Foto: Zint

Historischer Podcast: Der Tag, an dem Deutschlands berühmteste Prostituierte starb

Es gibt nicht viele Menschen, bei denen es reicht, den Vornamen zu nennen, damit jeder weiß, wer gemeint ist. Domenica war so jemand. Dass sie auch noch Niehoff hieß, war nur den wenigsten bekannt.

Wo sie erschien mit ihrem gegelten zurückgekämmten Haar, ihrem genauso melancholischen wie strengen Gesichtsausdruck, war für Sekundenbruchteile Ruhe im Raum. Schon von Weitem war ihre Stimme zu vernehmen – so rau wie das Leben auf St. Pauli. Wenn sie lachte, wackelten die Wände, und ihre Lunge rasselte von den vielen, vielen Zigaretten, die sie sich täglich in den Mundwinkel steckte.

Domenica aus Hamburg-St. Pauli war Deutschlands berühmteste Prostituierte

Wer sie kannte, weiß, was für ein großes Herz sie hatte. Sie hörte jedermann zu, egal ob Penner oder Elbchaussee. Aber auch ihr Zorn konnte jedermann treffen. Kam ihr jemand dumm, dann konnte sie ganz schön austeilen. Vor elf Jahren, am 12. Februar 2009, ist Deutschlands berühmteste Prostituierte in Hamburg gestorben.

Historischer Podcast: Hamburgs Geschichte zum Anhören

Den neuen historischen Podcast zu „Der Tag, an dem …“ finden Sie jeden Sonntag ab 10 Uhr hier: 

Hamburgs Geschichte zum Anhören.

Das Buch „Der Tag, an dem…“, das in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Junius-Verlag erschienen ist, bekommen Sie im Buchhandel oder ebenfalls in unserem Onlineshop.

Neuer Inhalt (18)

Titelseite Unser Hamburg 14

Foto:

hfr

Übrigens: Die neue Ausgabe von „Unser Hamburg“ ist am Kiosk und im MOPO-Shop erhältlich.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp