x
x
x
  • Auf diesem Gemälde ist vermutlich in der Mitte Arp Schnitger zu sehen – gesichert ist das nicht Eine andere Abbildung gibt es nicht.
  • Foto: Arp-Schnitger-Gesellschaft/hfr

Historischer Podcast: Der Tag, an dem der Stradivari der Orgelbauer nach Hamburg flieht

Arp Schnitger ist schon zu Lebzeiten ein absoluter Star. Ein Genie. Der Stradivari der Orgelbauer! Dass er 1682 nach Hamburg übersiedelte, geschah nicht freiwillig. Vielmehr war er auf der Flucht.

In Stade hatte er einer jungen Frau, Margarethe Papier, die Ehe versprochen, die Verlobung dann aber wieder gelöst – damals ein Verbrechen! Nur hinter den schützenden Wallanlagen Hamburgs war er vor Strafverfolgung sicher.

Organist Thorsten Ahlrichs

Organist Thorsten Ahlrichs steht in der St. Cyprian- und Cornelius-Kirche vor der Arp-Schnitger-Orgel (Baujahr 1699).

Foto:

Mohssen Assanimoghaddam/dpa

Und hier hat er dann auch seinen Ruhm begründet: mit dem Bau des seinerzeit größten Musikinstruments der Welt – der Orgel für die St. Nikolaikirche in Hamburg.

Den neuen historischen Podcast zu „Der Tag, an dem …“ finden Sie jeden Sonntag ab 10 Uhr hier: 

Hamburgs Geschichte zum Anhören.

Das Buch „Der Tag, an dem…“, das in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Junius-Verlag erschienen ist, bekommen Sie im Buchhandel oder ebenfalls in unserem Onlineshop.

Übrigens: Die neue Ausgabe von „Unser Hamburg“ ist am Kiosk und im MOPO-Shop erhältlich.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp