x
x
x
  • Das Bad in der Elbe war vor 100 Jahren eine Selbstverständlichkeit.
  • Foto: Sammlung Olaf Wunder

Historischer Podcast: Der Tag, an dem das Baden in Hamburg groß in Mode kam

Regelrecht prüde ging es zu an den Stränden von Neumühlen, Schwanenwik oder Övelgönne. Männer trugen geringelte Badeanzüge mit langem Arm und langem Bein. Und der letzte Schrei für die Damen waren Badekleider mit Rüschen – keinen Millimeter Haut ließen sie unbedeckt. Zucht und Ordnung waren nämlich großgeschrieben im deutschen Kaiserreich, selbst beim Baden wurde da keine Ausnahme gemacht.

Wenn’s vor 100, 150 Jahren heiß war in Hamburg, dann kannten unsere Groß-, Urgroß- und Ururgroßeltern nur ein Ziel: ab ins Wasser. Das Bad in der Elbe – heute aufgrund der dicken Pötte, die dort verkehren, verboten – war damals eine Selbstverständlichkeit.

Den neuen Podcast finden Sie jeden Sonntag ab 10 Uhr hier: 

Hamburgs Geschichte zum Anhören.

Das Buch „Der Tag, an dem…“, das in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Junius-Verlag erschienen ist, bekommen Sie im Buchhandel oder ebenfalls in unserem Onlineshop.

Übrigens: Die neue Ausgabe von „Unser Hamburg“ ist am Kiosk und im MOPO-Shop erhältlich.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp