x
x
x
  • Foto: Butter & Salz GmbH

Gruppeto Hamburg: Hamburgs größte Rennrad-Community zu Gast in der zweiten Luft

Als Gruppetto wird im Radsport eine Gruppe von Fahrern bezeichnet, die sich bei längeren Rundfahrten am Ende des Fahrerfeldes formiert, insbesondere während Bergetappen. Diese Gruppe setzt sich aus zurückgefallenen Helfern, Sprintspezialisten und anderen Fahrern zusammen, die aufgrund vorheriger Anstrengungen und Teamverpflichtungen zurückgeworfen wurden. Ihr Ziel ist es, das Zeitlimit nicht zu überschreiten, da dies den Ausschluss von der Rundfahrt bedeuten würde.

Ein entscheidender Moment für Tobi Puck und seine Partner war ein Rennrad-Ausflug im Jahr 2020 in die französischen Alpen, der zur Gründung von Gruppetto Hamburg führte. Während dieses Ausflugs legten sie 500 km in nur 3 Tagen zurück und erkannten die Bedeutung der Gemeinschaft. Diese Erkenntnis bildet auch heute noch das Herzstück von Gruppetto Hamburg.

Aber was verbirgt sich hinter Gruppetto Hamburg?

Gruppetto Hamburg existiert seit 4 Jahren und ist die größte Rennrad-Community in Hamburg und Norddeutschland. Tobi Puck und seine Partner bemühen sich, Radsportler aller Leistungsstufen durch verschiedene Veranstaltungsformate anzusprechen. Es gibt Angebote wie eine Fahrschule für Einsteiger*innen, Coffee Rides für Genießer*innen und das Speed Fest für ambitionierte Sportler*innen. Das Alleinfahren entlang des Deichs soll der Vergangenheit angehören.

Die Zeit der Corona-Pandemie hat zu einem enormen Wachstum von Gruppetto Hamburg geführt. Da Reisen 2020 nicht möglich waren, diente das Rennrad vielen Menschen als Ausgleich. Es ermöglichte ihnen, zumindest die nähere Umgebung zu erkunden und vor die Tür zu kommen.

Darüber hinaus hat Tobi Puck bewiesen, dass er ein Profi im Aufbau von Gemeinschaften ist. Für den Sportartikelhersteller Adidas hat er bereits erfolgreich die Running Community AR Runners in Hamburg etabliert. In dieser Zeit hat er wertvolle Erfahrungen gesammelt, wie man eine Sport-Community erfolgreich aufbaut.

Grupetto Hamburg verkauft heute eigene Trikots und organisiert Radreisen nach Mallorca.

Mehr zu Tobi und grupetto.hamburg hört in dieser Folge der zweiten Luft:

Was ist Die zweite Luft?

„Die zweite Luft“ ist der Fahrrad-Podcast der Hamburger Morgenpost. Regelmäßig spricht Felix, unser Host, mit spannenden Gästen über ihre Wege mit und auf dem Fahrrad. Wie kann Fahrradfahren das Leben positiv beeinflussen? Welche Innovationen Ideen gibt es? Und welche Überraschungen warten noch auf uns? All dem geht Felix in der „Zweiten Luft“ nach. Ihr trefft ihn überall dort, wo es Podcasts gibt – und im echten Leben, bei gemeinsamen Ausfahrten, die er mit seinen Hörern unternimmt. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp