Image
  • Foto: JCR

Großer Mann, große Ambitionen: Jasper Lichte im Gespräch

Der junge Mann witzelt, er habe einen großen Motor und sei darum eher für die Langstrecke gemacht. Wer ihm persönlich begegnet, versteht, was er damit meint: Jasper Lichte ist über zwei Meter groß. Und ähnlich ambitioniert. 40 Kilometer ist Felix gefahren, um sich mit jenem und dessen Trainerin Josephin Noack zu treffen. Eine Distanz, über die der Radsportler, der Hauptberuflich etwas völlig anderes macht, nur schmunzeln kann. 

Jaspers aktueller Strecken-Horizont reicht von Flensburg bis nach Garmisch-Partenkirchen; er bereitet sich auf das Race Across Germany vor – ein Ultracycling-Rennen quer durch Deutschland. Das Ziel: 1100 Kilometer und 7800 Höhenmeter in 60 Stunden. Zumindest von Seiten des Veranstalters. Jasper selbst hat einen anderen Anspruch: 48 Stunden. Wer unter dieser Zeit bleibt, qualifiziert sich damit automatisch für das Race Across America, „das Mekka des Radsports“, wie Jasper glühend erzählt. Er und seine Trainerin Josephine, eine passionierte Mountainbikerin, halten allerdings sogar eine Zeit unter 40 Stunden für möglich. Um das zu schaffen, benötigt es reichlich Disziplin, Koordination – und Geld: Jasper ist immer offen und dankbar für weitere Sponsorships. Wie Vollzeit-Job und Profi-Sport zusammenpassen, wo es den besten veganen Kirschkuchen gibt und was noch gesagt werden musste, erfahrt ihr in Folge 11 der Zweiten Luft.

Was ist „Die zweite Luft“?

„Die zweite Luft“ ist der Fahrrad-Podcast der Hamburger Morgenpost. Alle 14 Tage spricht Felix, unser Host, mit spannenden Gästen über ihre Wege mit und auf dem Fahrrad. Wie kann Fahrradfahren das Leben positiv beeinflussen? Welche Innovationen Ideen gibt es? Und welche Überraschungen warten sonst noch auf uns? All dem geht Felix in der „Zweiten Luft“ nach. Ihr trefft ihn auf Spotify, Apple Podcast, Deezer und im echten Leben, bei gemeinsamen Ausfahrten, die er mit seinen Hörern unternimmt. Wir halten euch auf dem Laufenden.  

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp