x
x
x
  • Die Ähn­lich­keit ist nicht zu über­se­hen: Alois Hitler jun. (l.), trug sogar den Ober­lip­pen­bart genauso seltsam gestutzt wie sein Halb­bru­der. Alois Hitler lebte von 1945 bis zu seinem Tod in Hamburg unter dem Namen "Hiller“.
  • Foto: Staatsarchiv Hamburg

Historischer Podcast: Der Tag, an dem Hitlers Halbbruder in Hamburg starb

Nur ein paar Eingeweihte kannten seine wahre Identität, denn er wollte in Ruhe gelassen werden. Schließlich habe er mit all dem nichts zu tun gehabt.  Alois Hiller, der am 20. Mai 1956 in Hamburg starb und auf dem Friedhof Ohlsdorf in einem Urnengrab beigesetzt wurde, hieß in Wahrheit Alois Hitler: Der größte Verbrecher des 20. Jahrhunderts war sein Halbbruder.

digas-148166269_MDS-HMP-2016-11-26-71-108497517

In der rechten Hälfte dieses Dop­pel­hau­ses in Fuhls­büt­tel wohnte Alois Hitler gemeinsam mit seiner Ehefrau Hedwig.

Foto:

Wunder

Den neuen historischen Podcast zu „Der Tag, an dem …“ finden Sie jeden Sonntag ab 10 Uhr hier: 

Hamburgs Geschichte zum Anhören.

Das Buch „Der Tag, an dem…“, das in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Junius-Verlag erschienen ist, bekommen Sie im Buchhandel oder ebenfalls in unserem Onlineshop.

Übrigens: Die neue Ausgabe von „Unser Hamburg“ ist am Kiosk und im MOPO-Shop erhältlich.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp