• Simone Buchholz und Ole Specht philosophieren im Podcast „Der kleine Salon – Kirschbier & Tomatensalat“ über die großen und kleinen Themen des Lebens. 
  • Foto: Gute Leude Fabrik

Kirschbier & Tomatensalat – Folge 9: Das erste eigene Geld

Auf der einen Seite die ausgezeichnete Schriftstellerin Simone Buchholz, auf der anderen Ole Specht, Moderator und Sänger der Band Tonbandgerät: Der neue Podcast „Der kleine Salon – Kirschbier & Tomatensalat“ bringt zwei Generationen zusammen.

Alle zwei Wochen treffen Simone und Ole sich in ihrem kleinen Salon zu tiefen und leichten Gesprächen und philosophieren über die großen und kleinen Themen des Lebens. Im Mittelpunkt steht dabei aber immer die eine Sache, die die beiden neben der Liebe für Kirschbier und Tomatensalat verbindet: die Kunst und Kultur – und alles, was sonst dazugehört.

Gleichzeitig lernen sich die beiden Kulturschaffenden besser kennen und entdecken das Berufsfeld des jeweils anderen, denn obwohl sie schon lange in der Hamburger Kulturszene unterwegs sind, kennen sie sich kaum.

In der „Chefvisite“ kommt zusätzlich in jeder Folge der Hamburger Kultursenator Carsten Brosda und „Chef“ von Simone und Ole zu Wort. Er stellt den beiden eine Frage zum aktuellen Geschehen in der Kulturszene, über die im Anschluss sinniert und diskutiert wird.

Kirschbier & Tomatensalat – Folge 9: Das erste eigene Geld

Simone und Ole springen dieses Mal an ihre Anfänge und widmen sich eine komplette Episode lang ihren ehemaligen Nebenjobs. Oder wie Simone auch gerne sagt: die Daneben-Jobs, in jeglicher Hinsicht. Die Kulturschaffenden erinnern sich zurück: Egal ob Autos waschen, das Kellnern im Biergarten oder das Ausfahren von Medikamenten, sie haben so einige Geschichten zum Thema zu erzählen. Dabei gab es sogar bedeutende Einschnitte und Erlebnisse in ihren Nebenjobs, die die beiden nachhaltig geprägt und in ihren heutigen Berufen geholfen haben. Wären da nicht die Werbefotos, die Ole immer noch verfolgen.

Achtung! Die nächste Folge von Kirschbier & Tomatensalat läuft nach einer kleinen Sommerpause am 1. Oktober.